Gestern habe ich in einem Fichtenwald diese Pilze gefunden Für mich waren es Austernseitlinge für meine Bücher eher nicht Zuerst stimm die Zeit nicht dann die Hutfarbe (sie war rein weiß mit kleinen schwarzen Punkte, am Rande geblich größe 5 bis 11 cm) Nach meinem Buch könnte es sich um den Ohrförmiger Seitling handeln Pleucocybella porrigens doch die haben keine Stiele Meine Exemplare hatten deutliche Stiele die an der Basis weißfilzig waren.
Was meint ihr
Gruß Robert
Austernseitlinge?
- Robert Schmetz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert Schmetz.
-
-
Hi Robert,
ich meine, dass es sich jedenfalls um einen Pilz der Gattung Pleurotus handelt. Es könnte der Löffelförmige Seitling, auch Sommer-Austernseitling (Pleurotus pulmonarius) genannt, sein.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Das weiß jemand anderes bestimmt besser.:shy:Lieber Gruß,
Meinhard -
-
Hallo Robert!
Vergleiche doch auch mal mit Pleurotus dryinus (Berindeter Seitling). Ich meine da am Rand ein paar Gelbtöne wahrzunehmen, die gut zu ihm passen würden.
VG Ingo W
-
Moin zusammen,
ich habe gestern wieder welche gefunden. Sie sahen aber nicht so aus wie Roberts (aber Fotos können täuschen) sondern so wie die auf meinen Bildern. Also das typische Aussehen wie die Austernseitlinge, nur heller und in der Mitte angedeutet etwas "Schiefergrau". Sie haben uns übrigens sehr gut :Pgeschmeckt! Ich liefere die Bilder von meinen gestrigen Funden noch nach.
Schönen Tag noch
Holger -
Halo Liebe Pilzfreund
Ich habe die Seitlinge im Fichtenwald gefunden der Ast wo drauf ich sie fand könnte aber auch Laubholz gewesen sein. Der Hutrand war von unten drunter Gelblich.Die Huthaut fühlte sich rau an
Holger deine sehen schon ganz anders aus meine waren reinweiß bis auf den Hutrand bin gespannt auf die Bilder des zweiten Fundes
Ingo Habe mir mal Bilder im Internet vom Pleurotus dryinus (Berindeter Seitling) angesehen, ich glaube aber nicht das es sich dabei um meine Seitlinge handelt weil ich keine Velum Reste gefunden habe weder an junge wie an ältere Exemplare auch war der stiel nicht so dick.Was bisher am besten passt ist der Ohrförmiger Seitling (Phyllotus porrigen) außer das meine einen deutlichen Stiel haben
Gruß an alle Robert