Leg det fot: Boletus satanas –“ Satansröhrling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Ja, auch den gab–˜s im besagten Wäldchen. Allerdings gaben wir uns zunächst einmal nicht mit so einem gewöhnlichen Fund zufrieden und versuchten, ihn in Richtung rhodoxanthus upzugraden.

Grund dafür: die fehlende Netzzeichnung des Stieles und fehlende Kenntnis des Objektes. Der Knabe war insgesamt etwas klein geraten, vielleicht 6cm in Durchmesser und Höhe.

Seziert und exsikkziert haben wir ihn nicht, das wäre wohl sinnvoll gewesen, um noch die letzte kleine Unsicherheit auszuräumen.

Christoph kam zuhause nach dem Studium seiner Literatur, und ich selbst durch Hinweis von Th. Wallner zu dem Schluss, dass wir es hier mit dem Satan zu tun haben.

Wohlan. Auch der hat ein Recht, ab und an im Forum zu erscheinen:
    leg.: Isa
    det.: Christoph
    fot.: erebus

01

02

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Glückwunsch zu den dicken Dingern, Uli!
    Davon kann ich in unserer kalkarmen Region nur träumen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Danke für den Glückwunsch.
    Die Gebiete um Kitzingen sind allerdings eher ein Sandkasten. Zum Kalk muss ich auch immer erst hinfahren - aber meist lohnt es sich.

LG, Uli