Habe heute unter einer Fichte diesen Pilz gefunden, habe mich sehr gefreut dachte es ist ein Steinpilz nun kommen mir zweifel.
Geschmack ist mild
Kann mir jemand Helfen
Steinpilz oder Gallenröhrling
- jani
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jani.
-
-
Schöner Steinpilz!
-
Hallo Jani !
schöner Steinpilz ( Boletus edulis )
Gruß Harry -
Hallo Jani,
was hat Dich denn veranlasst, an einen Gallenröhrling zu denken ??
Zumal die Schwammerl auch nicht bitter bzw. scharf waren .
-
Hallo Jani,
kann meinen Vorschreibern zu 100% zustimmen, schöner Steinpilz (Boletus edulis) .
LG Michael
-
Super es ist der erste den ich überhaupt gefunden habe!
Im querschnitt das rosa hat mich zweifeln lassen! -
Hi Jani,
du meinst mit dem Rosa wohl die Farbe im Schnitt knapp unter der Huthaut, oder? Die scheint normal zu sein, hat mich aber auch schon einmal ziemlich irritiert.
In deinem Fall würde ich eher auf den Stiel gucken. Der ist eindeutig nicht der eines Gallenröhrlings. Das Netz ist in deinem Fall nur ganz knapp unter der Fruchtschicht zu sehen. Beim Gallenröhrling sieht das Netz anders aus.
Wenn du weitere Infos haben möchtest, lies dir ruhig diesen Thread durch: http://www.pilzforum.eu/board/…inpilz-vs-gallenroehrling , denn dafür ist er da.
lg,
Jan-Arne
-
Vielen Dank Jan Men
-
Das Blassrosa bzw. Blassviolett unter der Huthaut ist ein 1a Bestimmungsmerkmal, das eher unbekannt ist. Auf diese Weise kann man den Fichtensteinpilz (Boletus edulis) vom Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) sicher trennen. Der Violettton verstärkt sich in der Pfanne unmittelbar nach dem Erhitzen für etwa 5 bis 10 Sekunden, um dann gleich wieder zu verschwinden. Achtet doch nächstes Mal darauf, wenn ihr Steinpilze bratet.
-
Das Blassrosa bzw. Blassviolett unter der Huthaut ist ein 1a Bestimmungsmerkmal, das eher unbekannt ist. Auf diese Weise kann man den Fichtensteinpilz (Boletus edulis) vom Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) sicher trennen. Der Violettton verstärkt sich in der Pfanne unmittelbar nach dem Erhitzen für etwa 5 bis 10 Sekunden, um dann gleich wieder zu verschwinden. Achtet doch nächstes Mal darauf, wenn ihr Steinpilze bratet.Wieder was gelernt!Danke