Wer kennt den Kleinen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

hier habe ich noch ein Kollege aus meine Sonntag Tour der sein Name nicht Preis geben will.

Vor eine Woche habe ich ihn zum ersten mal gesehen auf ein Baum Stumpf, nach dem ich daran gerochen habe hielt ich ihn für ein Helmling aus der nitrat Abteilung wegen den chemichen Geruch.

Am Sonntag dann an anderen Standort habe ich mir den Kollegen etwas näher angeschaut und an ein Helmling glaube ich nicht mehr. Der wuchs an ein abgefallenen Baum, ich schätze Nadel Holz aber hab erbarmen falls ich mich täusche, der Geruch war wie schon erwähnt etwas Clorartig aber minimal. Aufgefallen ist mir die Lamellen angrenzung am Stiel mit eine Art Kragen wie beim Halsband Schwindling.

Hier nun die Bilder.

Wer traut sich?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

für mich wären das eigentlich Rosablättrige Helmlinge (Mycena galericulata). Jetzt müssen wir nur noch diesen "Kragen" einordnen. Den hatten nicht alle Exemplare, sondern nur das eine (Drittes Bild ganz links), oder? Dann wäre das wohl eine Ausnahme.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

schau dir mal das dritte Bild an, da kann man den Kragen sehen beim Linken Pilz, beim rechten Pilz und in der Mitte beim abgebrochenem Hut.
    Auf jeden fall war keine ausnahme das haben schon halle gehabt, an Mycena galericulata hatte ich auch gedacht, passtmir aber nicht.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal Mario,

wie gesagt: Ich erkenne diesen Kragen nur beim ganz linken Pilz, auch nach nochmaligen Gucken. Mal sehen, ob noch jemand einen anderen Tipp abgibt. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo!

Zitat

Ich glaube auch an Mycena galericulata.

Was anderes sehe ich eigentlich auch nicht. Aber M. galericulata riecht kein bisschen nach Chlor sondern, wenn man Glück hat, leicht nach Gurke (mehlartig).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ok, dann halte ich mich an eure bestimmung.

@ Ingo, meine Nase vetraue ich mittlerweile nicht mehr, der bringt mich immer durcheinander.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Vielleicht fehlt dir ja einfach mal ein Fund von einer Mycena, die nach Chlor riecht.
    Der Geruch ist beeindruckend!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ich bin zuversichtlich, immer hin ist das mein erster Plz Jahr ich denke ich werde noch genug Gelegenheiten haben die richtige Pilze mit den richtigen Gerüche in Verbindung zu bringen.

Ich danke dir auf jedenfall für deine Geduld. ;)

Gruß Mario