Sammeln im nördlichen Niedersachsen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 26.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von novinia.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,
    auch ich habe leider Probleme, den richtigen Wiedereinstieg in die Pilz-Sammelei an meinem neuen Wohnort zu finden und bin nach viel Recherchen auf dieses wunderhübsche Forum gestossen :) Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tipp für mich, wohin man sich so im Dreieck Buchholz Soltau und Lüneburg mal wenden könnte. In meiner Nähe finden sich leider überwiegend sehr gepflegte Kulturwälder und dort ist irgendwie absolute Fehlanzeige. Desweiteren würde mich mal interessieren, woran man denn nun einen sauren/basischen Waldboden erkennt, ergibt sich das aus dem Baum-/Pflanzenbestand oder gibt es noch andere Merkmale?
    Auch ich schliesse mich den vorangegangenen Rednern an, ich möchte keine Geheimtipps oder super-Fundstellen verraten bekommen, sondern nur mal eine Richtung für geeignete Wälder in der Umgebung zum selber suchen :) Danke Euch allen

Gruß

Lynx

• Hallo und guten Tag Lynx,

sehr gute Pilzgebiete liegen ca. 50km südöstlich des Dreiecks BLS.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

nord005.jpg

• WOW, bin schwer beeindruckt :) danke dir vielmals für diese super-Infos, werde das Gebiet in den nächsten 1-2 Wo. evtl. Mal besuchen, je nachdem ob es die Zeit erlaubt. Habe heute bei uns mal ein wenig geschaut, aber ausser ein Paar Täublingen und dem einen oder anderen klebrigen Hörnling war leider total tote Hose.

Nochmals Danke für die umfassende Hilfe

Gruß

Lynx

• Ich hab auch noch nen Tipp:

Ist zwar weiter weg, aber vielleicht lohnt es sich ja mal. Der Harz ist ein wahnsinnig gutes Pilzrevier. Wir waren letztes Jahr August im Harz nah Schierke und wollten einfach nur wandern, kamen dann aber zu dritt mit 4,5 kg Steinis und 2,5 kg Pfifferlinge und ein paar Maronen zurück :thumbup:Bei geeignetem Wetter würd ich an deiner Stelle einfach mal hinfahren! Wälder setzten sich größtenteils in dieser Höhe aus Fichten zusammen. Weiter unten findest du Buchenwälder. Musst aber wegen dem Nationalpark aufpassen, denn dort kann man glaub ich nicht sammeln.

mfg Pilz ´90

• Hallo und guten Tag,

eine Reise in den Harz lohnt nicht nur der Pilze wegen ;)
    Pilze muß man ja nicht gerade im Nationalpark sammeln. Wer dennoch nicht –žwiderstehen–œ kann sollte sich an die nachfolgenden Bestimmungen halten. Auszug aus dem Gesetzestext:

Gesetz über den Nationalpark "Harz"
    Vom 15. Juli 1999 (Nds. GVBl. S. 164 - VORIS 28100 04 00 00 000 -)

–¦..–œDas Sammeln von Beeren und Pilzen für den Eigenbedarf ist in der Zeit vom 1. Juli bis
    zum 15. Oktober in den folgenden Bereichen erlaubt:

1. nördlich des Ulmer Weges (am Abbenstein),
    2. östlich der Siebertalstraße, südlich der Bundesstraße 242 und westlich der Linie:
    Bundesstraße 4 - Bundesstraße 27 - Kaiserweg,
    3. östlich von Lonau und der Kirchtalstraße bis zu deren Schnittpunkt mit dem
    Schneiderhaiweg–¦..–œ

Bildchen im Anhang zeigen den Nationalpark Harz –“ Fläche schraffiert.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber
    [center]na003.jpg

• Juchuu, wir haben es zwar noch nicht geschafft, mal Richtung Süden aufzubrechen, aber bei uns geht es jetzt doch langsam los, heute gab es die erste Portion Pfifferlinge und einige schöne Rotfußröhrlinge, ich hatte die Hoffnung ja fast schon aufgegeben ;)

Gruß

Lynx

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

ich bin aus Bremen und wollte mal erfragen ob jemand eine gute Ecke zum Sammeln in meiner Nähe kennt.Wir waren vor 2 Tagen mal in einer Ecke bei Delmenhorst/Groß Ippener/Bassum.Um die 6 Parasole..Wahrscheinlich Safranschirmlinge..aber sicher war ich mir nicht..Habe diese abgekocht und friere diese gleich ein da ich keine Zeit hatte diese noch richtig schmackhaft zuzubereiten..es gab viele Zecken da im Gras sodass wir uns auf den Heimweg machten bevor wir richtig zu suchen begonne hatten.Hellbraune,leicht ins rötliche Kremplinge gab es viele.Und Hundsruten,circa 7 Stück!WoW,die hatte ich das erste Mal gefunden.Mein Hund welcher auch mit war, hatte diese in dem Moment als ich sie erblickte, mit seinen Pfoten zertrampelt.Was kann man über so einen Wald sagen wenn diese Pilze da wachsen?Eine große Wiese mit mir unbekannten Pilzen war in der Nähe(Champignonähnlich,weiße Lamellen).Parasole fand ich an einer grasigen Stelle gleich am Wald angrenzend.Stückchen weiter fanden wir 2 Maronen welche allerdings zerfressen waren.Acha,Ziegenbart haben wir auch gesehen und falsche Pfefferlinge(wie nennt man die?)..und des innerhalb von 10 Minuten auf doch nur kleinem Teil..Sollte ich da nochmal hinfahren?Was macht ihr gegen Zecken??

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bremen,

Agnieszka

• Also ich komme auch aus Bremen und kann dir sagen, Richtung Achim gibt es genügend Flecken, wo Maronen sehr gut findbar sind. Gerade heute habe ich ca. 3 Kg gefunden. Die sind schon geputzt und die erste Trocknerwelle ist auch schon durch. Fahr einfach in Richtung Achim. Egal wie klein dir das Wäldchen erscheint, geht ruhig mal rein. Es lohnt sich.

• Hallo,
    Auch wenn das schöne Wetter allmählich schwindet, so habe ich vor, am Samstag mit meiner Freundin die Wälder bei Achim, Richtung Rotenburg aufzusuchen. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei diesen Temperaturen noch fündig wird, aber egal, so werden wir wenigstens an der frischen Luft und der Hund dankt ´s Einem ïŠ

Früher war ich in Richtung OHZ unterwegs und eigentlich recht erfolgreich, ist mir aber etwas zu weit um mal eben in den Wald zu fahren.
    Viele Grüße aus Achim
    Iwona