Hallöchen! Bin gestern schön im Burgwald herumgestiefelt, ganz ohne Fahrrad (seltsames Gefühl). Überall Pilze! Es gibt aber noch viel zu viele, die in meinen Augen zu wenig bestimmungswürdige Merkmale haben (sehen alle gleich aus und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu blättern), die verschiebe ich auf später. Nur die irgendwie Auffälligen werden fotografiert und nachgeschlagen
Hier eine kleine Auswahl der gestrigen Bestimmungsübung. Wenn ich keine Ahnung habe, versuche ich Vermutungen anzustellen:
1. Falscher Pfifferling. Die Lammellen- vs. Leisten-Geschichte wurde hier ja gut erklärt
2. Wurzel-Schleimrübling. Die Parey-Beschreibung "in Buchenwäldern, an oder neben Stümpfen" passte perfekt
3. Rosshaar-Schwindling (Marasmius androsaceus), und Schleimpilz-Plasmodium. (Wenn die Asco- und Basidomyceten langweilig geworden sind, kommen die Schleimis dran :D)
4. Kegelhütiger KB-Pilz (Amanita virosa). Hier hatte ich auf den ersten Blick den Velumring vermisst und an einen Champignon oder Streifling gedacht. Hutrand war aber nicht gerieft und beim druntergucken gab's über den weißen (!) Lamellen die Velumhaut. Beschreibung aller KB's passt gut auf diesen.
5. Feuerschüppling. War einfach.
6. Sieht seltsam aus. Könnte mir vorstellen, dass das irgendein Baby-Wulstling-Schneckenofer sein soll.
7. Mal ganz allgemein: wie unterscheidet man grundsätzlich Schwindlinge von Helmlingen? Bei diesem hier konnte ich mich echt nicht entscheiden. Im Buch passt irgendwie nichts so richtig.
8./9. Täublinge. Holla-die-Waldfee, die sehen ja alle gleich aus !!! Keine Ahnung, wie ich die jemals auseinanderhalten soll! Allein von den roten gibt's mehrere Seiten im Buch. Ich finde übrigens, dass die oft sehr :plate: aussehen und irgendwie sympathisch. Hab auch dran geschüffelt und reingebissen, schmecken durchaus angenehm. Dürfen aber (noch) nicht ins Körbchen.
Und jetzt Cortinarius! Ich stelle fest, dass dies eine gigantische Gattung darstellt! Da ich beim Bestimmen dieser oft unsicher war, hege ich den Verdacht, dass mein Buch vielleicht nicht ALLE Arten kennt? Oder die Pilzchen können sehr variabel aussehen und mir fällt es wie Schuppen von den Augen, wenn Ihr mir die Lösungen präsentiert
10./11. Gürtelbrauner Dunkelfuß. Ne andersrum, Ihr wisst schon (C. brunneus). Könnte hinkommen, oder? Die "entfernt stehenden Lamellen" fand ich überzeugend und das "feinfaserig-rissige"; die angebliche Gürtelzeichnung eher weniger.
12. Irgendein Dickfuss, fand ich schwierig. Konnte man verstreut viele von finden. Vielleicht C. pholideus oder anomalus? Dieser Schleier am Rand ist bestimmt typisch und das Muster am Stiel. Dazu die lila-Töne, auch beim Aufbrechen. Unten knollig.
13./14. Mist, ich war mir gestern bei diesen Dickfüßen eigentlich sicher, jetzt weiß ich nichts mehr . Ist dem vorherigen recht ählich.Oder sollte die 12 vielleicht der weißviolette sein? Ich hör jetzt auf zu raten, hier passt nichts so recht. Hatte den auch aufgeschnitten, aber jetzt leider vergessen, wie's aussah... HILFE!
15. Raukopf? Ich tippe auf den gentilis. Gut?
Sorry für das Chaos und
liebe Grüße,
Verena.