Korallenfrage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

Letzte Woche fand ich drei Korallen an einem Hang in einem Mischwald auf kalkreichen und teilweise oberflächlich versauerten Boden. Keine Ahnung welche Korallen ich hier abgelichtet habe, vielleicht hat jeman eine Idee ?

1.

2.

3.

• Hallo Andreas,

vergleich mal Bild 1 und 2 mit Ramaria mairei (Bauchwehkoralle).

LG Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Bauchwehkoralle/Blasse Koralle (Ramaria pallida/mairei) ist sicher eine gute Möglichkeit für die Nr. 1. Mich irritieren etwas die vor allem auf dem ersten Foto gut sichtbaren gelben Astspitzen. Das hat Ramaria mairei laut Literatur (Christan) nicht. Ramaria fennica dagegen schon, aber diese hier - falls es R. fennica wäre - wäre viel blasser gefärbt als die eine, die ich vor Jahren live gesehen habe.

Also ich würde sagen: diese zwei Möglichkeiten, und jetzt los ans Mikro und Sporenornamentation prüfen: R. fennica rein punktiertwarzig, R. mairei punktiertwarzig mit vielen längeren Warzenwülsten.

Nr. 2, puh. Lachsrosa Äste mit gelben Astspitzen, das kann echt vieles sein. R. formosa sieht so aus, aber fünf, sechs andere auch.

Nr. 3 ist auch irgendwie lachsrosaorange, hat aber keine gelben Astspitzen. Die müsste eher rauszukriegen sein. Leider sollte ich jetzt los auf die Arbeit und kann daher nicht mehr den Christan durchblättern. Vielleicht heute abend.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()