Pers. Erstfund: Schwarzflockiger Dachpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

• Hallo zusammen,

Letzten Freitag habe ich in einem Buchenwald an einem morschen Buchenstamm, einen Trupp Schwarzflockige Dachpilze (Pluteus umbrosus) gefunden. Diese seltene Art abzulichten war für mich Schwerstarbeit, weil der Stamm an einem Hang lag und ich dehalb leider nur schnelle Fixbilder machen konnte. Aber ich freue mich sehr über diesen hübschen Pilz, der gleich für mich ein persönlicher Erstfund war :)

• Tolle Bilder Andreas... :thumbup:

Hatte gestern Abend bei einem Treffen der APN auch das Vergnügen, diesen Pilz das erste Mal zu sehen. Der hat dann in der Runde auch gleich noch Karriere als Fotomodel gemacht... Wieder einer mehr, den ich unbedingt selbst finden möchte.

Sehr schön sind auch auf deinem zweiten Foto die schwarzen Lamellenschneiden zu erkennen..

Danke fürs zeigen - wir freuen uns mit dir!

• Sehr schöne Bilder....und die kleinen Tautröpfchen am Rand...klasse!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86