Ein Filzröhrling dessen Stiel blau anläuft ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Man man.
    Manchmal rinnt einem die Zeit nur so durch die Finger.

Auf unserer Tour am Sonntag durch den Sachsenwald fand Andreas einen Röhrling der zunächst schlicht ein Rotfuß war. Als ich den jedoch in die Hände bekam wunderte ich mich. Der Fuß färbte außen blau und zwar sehr deutlich. Die ursprüngliche Farbe war gelb. Unten am Fuß konnte ich es nicht mehr sehen wegen der Verfärbung aber ich meine da eine rötliche Basis erkannt zu haben. Wer an einen Boletus pulverulentus glaubt, liegt falsch. So einer wuchs diesem Pilz nahe und konnte direkt daneben gehalten und verglichen werden. Total anders! Der schwarzbläuende wird am Stiel dann auch braun. Passiert beim gefragten Pilz nicht. Die trennen optisch Welten.

Als ich den Pilz nun durchschnitt und auf Farbe wartete, passierte nichts. Keine Farbveränderung. Nach längerem warten dann etwas punktuelles rot in der Stielbasis und vielleicht ein ganz wenig bläuen im Randbereich. Das täuscht evtl. durch die äußere Blauverfärbung.
    Die Röhren verfärben sich bei Druck schnell blau.

Nachdem der Pilz nun einen ganzen Tag und mehr bei mir in Gewahrsam ist hat die Schnittfläche komplett von der Stielbasis bis zur Hutspitze gerötet.

Der Fundort war in einem feuchten Laubwaldabschnitt (überwiegend Buchen) hangabwärts des Weges. Genaueres könnte evtl. Andreas sagen. Der war wohl der Finder.

Der Pilz ist noch bei mir aber wahrscheinlich vergeht er jetzt bald. Man ahnt schon den Schimmel.

Was denkt ihr ?
    Welcher Rotfuß soll das sein ?

• Für mich ganz klar ein Filzröhrling, sprich: Ziegenlippe!
    Eine bräunlich bis rötliche Stielbasis ist keine Seltenheit.
    Und alle sonstigen, mir bekannten Merkmale , passen auch:/

Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

• Hallo,

für mich ist das auch X. cisalpinus. Das Stielfleisch blaut zwar sehr dezent, aber Thomas Lehr hat in der Z. Mykol. 2006 auch so ein Exemplar abgebildet. Alles übrige scheint zu passen. Für pruinatus ist das Fleisch zu blass, porosporus hat im unteren Stielbereich +/- schmutzigbraune Farbtöne.

Grüße, Jürgen