Fröhliche Assoziationsrunde

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ein paar Pilze blieben von unserem Kurzurlaub im Sauerland noch unbestimmt. Weil ich leider größtenteils keine weiteren Infos mehr zu den einzelnen Pilzen habe, frage ich mal ganz unverbindlich, ob eventuell jemandem zu irgendeinem Pilz etwas einfällt.

1)

Die ersten Kandidaten fanden wir in einem Nadelwald mit größtenteils Fichten. Zuerst dachten wir, Rotkappen im Jungstadium gefunden zu haben, doch der vorsichtige Schnitt zuhause verriet, dass es sich um einen Lamellenpilz handeln musste. Doch welcher in kleinen Gruppen wachsende rote Lamellenpilz mit ungewöhnlichem Stiel sieht jung so aus?

2)

Ein Risspilz ganz sicher, doch kann man da Genaueres zu sagen? Exemplare dieser Art bewucherten förmlich den Wegrand, als wir zwischen zwei Mischwäldern mit starkem Eichenbestand den Rückweg einer langen Pilztour antraten. Geht er möglicherweise als "ziegelrot" durch? Oder doch eher als "kegelig"?

3)

Ein Helmling könnte man annehmen. Leider habe ich kein Schnittbild, weil wir an dem Tag auf verzweifelter Steinpilzsuche eher auf Speisepilze konzentriert waren. Er wirkte doch recht typisch mit den spitzzulaufenden Hüten, gerade im jüngeren Stadium.

4)

Für mich vom Bau her ein Lacktrichterling und nach meiner Suche am ehesten der Zweifarbige Lacktrichterling oder der Blassblättriger Lacktrichterling. Der Stiel war immerhin bestimmt 11 - 12 cm lang. Doch wirkte er so extrem gummiartig und als angenehm kann ich Geruch des Pilzes auch nicht erinnern. Möglicherweise hatte er seine beste Zeit einfach schon hinter sich?

5)

Zu diesem hier habe ich fast keine Worte. Gefunden auf Moos in Wassernähe am Rand eines Nadelwaldes im Übergang zu einem Mischwald. Ich fand den Hutrand irgendwie ziemlich typisch, doch stecke bei meinen Überlegungen fest und komme nicht weiter.

6)

Und zu guter letzt der Stäubling. Gerade das zweite Bild lässt mich nicht vom Igel-Stäubling ausgehen, da dieser ja auch im größeren Zustand noch längere Stacheln hätte. Doch diese hat er gerade im jungen Zustand, was mich wiederum vom Gedanken an den Bräunlichen Stäubling entfernt. Ideen?

Danke für jeden Tipp! :)

lg,

Jan-Arne

• Ahoi, Jan-Arne,

Deine 1 erinnert mich an Flämmling...
    Deine 5 eine Galerina?

Ist aber Alles nur frei assoziiert, dem Titel gemäß.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

@ Malone: Danke für deine Assoziationen, genauso war es gemeint. ;) Von Galerina habe ich keine Ahnung, aber Thomas müsste näher dran liegen, oder? - Flämmling passt farblich sehr gut, Andreas' Tipp aber genauso.

@ Thomas: Danke schön. Den kaufe ich dir mit Vorbehalt ab! Er scheint nicht so selten zu sein und passt optisch sehr gut zu meinem Fund.

@ Andreas: Danke auch dir für deine Idee(n). Bei C. cinnabarina scheint aber die Jungform nicht ganz so gedrungen auszusehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Cystodermella_cinnabarina. Auch hat mein Fund kleine Schüppchen o. Ä. auf dem Hut und ist nicht ganz glatt. Ich werde diesbezüglich mal weitersuchen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

Du schließt jetzt nicht wirklich C. cinnabarina wegen einem einzelnen Foto in der Wikipedia aus? Ist natürlich Deine Entscheidung. X/ Die Schüppchen bei Körnchenschirmlingen (Cystoderma, Cystodermella) sind jedenfalls vergänglich und werden häufig vom Regen abgewaschen.

Letztlich kommst Du in dem Fall um's Mikroskopieren nicht herum: C. granulosa hat keine Cheilozystiden, C. terreum hat die schon erwähnten Raketenzystiden.

Gruß, Andreas[hr]
    Achso: Dein Helmling erinnert mich an Mycena galericulata und Deine Laccaria bicolor halte ich auch für diese Art - hast Du die Stielbasis gecheckt, ob sie mit einem amethystfarbenen Filz bekleidet war?

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Andreas,

natürlich schließe ich das nicht vollkommen aus und wenn der Tipp von dir kommt, nehme ich ihn selbstverständlich ernst.

Das mit dem Mikroskopieren wird nichts mehr, also werde ich ihn mal als unbestimmt ablegen.

Leider habe ich bei Laccaria bicolor nicht nach der Stielbasis geguckt. An den Rosablättrigen Helmling habe ich auch schon gedacht, doch keine Bilder der jüngeren Exemplare gefunden. Diese waren schon sehr spitz, aber das könnte hinkommen. Danke. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Dein Lacktrichterling ist Laccaria bicolor (Zweifarbiger Lacktrichterling), jede Wette!
    Nur der hat diese eigenartige Mischfarbe Bräunlich-Violett (besonders bei jungen Fruchtkörpern sieht man in den Lamellen was violettliches ohne, dass man auf die Idee käme, es wirklich schon als Violett zu bezeichnen) in Kombination mit der schorfigen Hutoberseite.

Bei Nr. 3 wird es wohl stark in die Richtung Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) gehen. Ich glaube, da ist auch irgendwo eine weiße Form beschrieben.
    Mit den Hutformen spielt die Art zuweilen, probiert einiges aus.

Cystoderma --> siehe Andreas`Antwort, auf jeden Fall was besseres als C. amianthinum (Amiant-Körnchenschirmling).

Das, was du zum Stäubling schreibst, ist nachvollziehbar. Ich glaube auch nicht, dass es sich um Igelstäublinge (Lyc. echinatum) handelt.
    Rein makroskopisch tue ich die für mich immer eher als Lyc. foetidum (Stinkender Stäubling) ab, ohne, dass ich mir das schon mal mikroskopisch bewiesen hätte.
    Auf benamte Stäublingsbilder im Netz kann man sich aber nur schwerlich verlassen, habe ich festgestellt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo!

Schön, dass du den Thread entdeckt hast. :)

Den Helmling speichere ich dann mal als solchen ab, euch beiden glaube ich da und kann die Bestimmung auch nachvollziehen.

Laccaria bicolor gilt dann wohl auch als korrekt. Und Geruch ist ja im Zweifelsfall immer etwas subjektiv. Wenn 123Pilze "erfrischend" und "leicht parfümiert" schreibt, kann ich das auch als unangenehm deuten.

Die kleinen Roten sind und bleiben unbestimmt. Aber schön, dass ich zumindest die Gattung erfahren habe. Wie gesagt: Zunächst war ich bei jungen Rotkappen und anschließend komplett ahnungslos.

Lyc. foetidum ist ein guter Tipp. Danke. Der könnte passen. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Den Helmling speichere ich dann mal als solchen ab, euch beiden glaube ich da und kann die Bestimmung auch nachvollziehen.

Zur Not kann man bei zweifelhaften, nicht 100%-ig bestimmten Bildern auch mit dem cf. ("in der Nähe von", "vergleiche mit") hantieren oder man schreibt eben irgendwo am Anfang der Fotos, dass die Bilder lediglich nach makroskopischen Gesichtspunkten einen Namen erhielten.

Zitat

Lacktrichterling......als angenehm kann ich Geruch des Pilzes auch nicht erinnern....

Den Satzteil habe ich jetzt nicht überbewertet, denn, wenn du dich lediglich nicht an einen angenehmen Geruch erinnern kannst, bedeutet das für mich ja nicht automatisch, dass er unangenehm roch.

Ein spezieller Geruch ist bei mir für Laccaria nicht abgespeichert, also auch kein unangenehmer.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()