Hallo zusammen,
ein paar Pilze blieben von unserem Kurzurlaub im Sauerland noch unbestimmt. Weil ich leider größtenteils keine weiteren Infos mehr zu den einzelnen Pilzen habe, frage ich mal ganz unverbindlich, ob eventuell jemandem zu irgendeinem Pilz etwas einfällt.
1)
Die ersten Kandidaten fanden wir in einem Nadelwald mit größtenteils Fichten. Zuerst dachten wir, Rotkappen im Jungstadium gefunden zu haben, doch der vorsichtige Schnitt zuhause verriet, dass es sich um einen Lamellenpilz handeln musste. Doch welcher in kleinen Gruppen wachsende rote Lamellenpilz mit ungewöhnlichem Stiel sieht jung so aus?
2)
Ein Risspilz ganz sicher, doch kann man da Genaueres zu sagen? Exemplare dieser Art bewucherten förmlich den Wegrand, als wir zwischen zwei Mischwäldern mit starkem Eichenbestand den Rückweg einer langen Pilztour antraten. Geht er möglicherweise als "ziegelrot" durch? Oder doch eher als "kegelig"?
3)
Ein Helmling könnte man annehmen. Leider habe ich kein Schnittbild, weil wir an dem Tag auf verzweifelter Steinpilzsuche eher auf Speisepilze konzentriert waren. Er wirkte doch recht typisch mit den spitzzulaufenden Hüten, gerade im jüngeren Stadium.
4)
Für mich vom Bau her ein Lacktrichterling und nach meiner Suche am ehesten der Zweifarbige Lacktrichterling oder der Blassblättriger Lacktrichterling. Der Stiel war immerhin bestimmt 11 - 12 cm lang. Doch wirkte er so extrem gummiartig und als angenehm kann ich Geruch des Pilzes auch nicht erinnern. Möglicherweise hatte er seine beste Zeit einfach schon hinter sich?
5)
Zu diesem hier habe ich fast keine Worte. Gefunden auf Moos in Wassernähe am Rand eines Nadelwaldes im Übergang zu einem Mischwald. Ich fand den Hutrand irgendwie ziemlich typisch, doch stecke bei meinen Überlegungen fest und komme nicht weiter.
6)
Und zu guter letzt der Stäubling. Gerade das zweite Bild lässt mich nicht vom Igel-Stäubling ausgehen, da dieser ja auch im größeren Zustand noch längere Stacheln hätte. Doch diese hat er gerade im jungen Zustand, was mich wiederum vom Gedanken an den Bräunlichen Stäubling entfernt. Ideen?
Danke für jeden Tipp!
lg,
Jan-Arne