Hallo liebe Freunde,
ich setze an dieser Stelle mein Pilztagebuch aus 2013 fort.
Dieses Memo hat mir sehr geholfen und sollte auch zugleich eine spezielle Hilfestellung für alle diejenigen sein, die aus unserer Gegend stammen, natürlich aber auch für alle Interessierten im ganzen Land.
Pilztagebuch ab September 2013
[/size]
Ich komme mal wieder - nicht direkt aus der Bundehauptstadt,
sondern aus dem schönen Mühltal bei Darmstadt.
Ein Blick auf diverse Wetterkarten zeigte, heute Morgen wechselhaftes, Wetter, ohne Regen. Auch auf die Flugwetterkarte für heute ist natürlich Verlass. Also war ich heute, am 17. Sept. 2012 im nahen Wald, bei uns um die Ecke, unterwegs, um einen Kontrollgang zu machen. Ich hatte bereits im Forum vorausgesagt, dass es trotz aller Unkenrufe hier, bei uns momentan kaum Pilze geben wird, obwohl es jetzt seit einer Woche fast jeden Tag regnete.
Ich hatte leider recht, ich war eine Stunde unterwegs und fand je einen Knollenblätterpilz, Zitronen Täubling und Körnchen Röhrling.
An meinen Glucken-Stellen war auch tote Hose. Keineswegs frustriert, hatte ich es doch genauso erwartet und auch vorausgesagt, dass hier erst Ende September, Anfang Oktober die Saison bei uns beginnen wird.
Impressionen am frühen Morgen
Ein Knollenblätterpilz
Auf dem Rückweg, kurz bevor mich mein Navi zum Auto führte,
doch noch ein tolles, erstes Erfolgserlebnis - oh Wunder: Eine Krause Glucke an einer alten Fichte. Sie stand dort so alleine und verlassen, dass ich mich erbarmte und ihr jetzt Gesellschaft leiste. Das Duschen mit mir hat sie sichtlich genossen, meiner Freundin sollte ich natürlich verschweigen, dass ich –žfremd ging–œ.
Vor dem Duschen
Nach dem Duschen
[size=14]
Von England kommt jetzt ein weiteres Tief herein, das ab dem späten Abend und die ganze Nacht hier im südlichen Rhein-Main Gebiet wieder jede Menge Regen bringen wird.
Also, schaun wir mal, nächste oder übernächste Woche.
Ab Oktober werden die Steinpilze nur so hochpoppen.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit, bis bald.