Trüffel im Garten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

direkt an den Wurzeln einer Buche/Fagus auf Kalk wachsen in unserem Garten diese Knollen, die zu etwa einem Drittel über der Erdoberfläche sichtbar werden. Sie messen an der dicksten Stelle etwa drei Zentimeter, riechen sehr würzig (mit einer leichten Metall-Note) und sondern nach dem Durchschneiden einen schwarzem Saft ab. Was könnte das sein? Tuber spec.?

Von oben:
    72081839iz5.jpg

Von unten:
    58362952et0.jpg

Schnittbilder:
    pict0003bc9.jpg

14240678eo8.jpg

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:!

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

ich kenne hier aus Deutschland nur den Sommertrüffel (Tuber aestivum), der aber vom Habitus, der Beschaffenheit der Außenhaut und der Farbe des Fruchtfleisches nicht passen kann.
    Dann gibt es noch die verschiedenen Varianten von Elaphomyces (Hirschtrüffel), die aber keine Trüffel und auch ungenießbar sind.
    Aber auch die passen nicht, denn die Oberfläche sollte mehr oder weniger deutlich warzig und nicht glatt sein.

Ergo: ich weiß es nicht!:shy:
    Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hi Meinhard,

vielen Dank für Deine Antwort :thumbup:! An "was ganz anderes" hatte ich auch gedacht - Erbsenstreuling oder so - aber das kommt IMHO gar nicht hin :rolleyes:.

Am ehesten lässt mich das Ding an die Perigord-Trüffel/Tuber melanosporum denken, die es aber auch nicht sein kann ...

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi Meinhard,

Zitat

Wenn man mal nicht so genau hinschaut:
    imageFol...img=84&tt=
    Das kommt deinen Funde doch irgendwie nah, oder?

Aber man kann die Augen auch nicht vor den Kiefern-Nadeln verschließen - die nächste Kiefer wächst bei mir nicht im Umkreis von mindestens einem Kilometer. Die übrigen Angaben zum Vorkommen (Laux: "auf Schlackenhalden, in Steinbrüchen und Kiesgruben") sind mit den Gegebenheiten in meinem Garten ebenfalls nicht in Kongruenz zu bringen :/ ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

nicht daß ich da spontan eine Idee hätte, aber Trüffelähnliche gibts eine ganze Reihe. Wie groß ist das Ding denn?

Gruß Harald

• Hallo,

dein Fund ist eindeutig eine Schleimtrüffel, Melanogaster, und zwar sehr wahrscheinlich Melanogaster broomeianus, die Bunte Schleimtrüffel. Aber zur Abgrenzung von zwei oder drei verwandten Arten müste man die Sporen mikroskopieren.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas, hallo Harald,

Harald:

Zitat

Wie groß ist das Ding denn?

Ca. 3 cm x 1,5 cm ...

Andreas:
    Wunderbar :thumbup:! Schleimtrüffel kommt voll hin - und deren Existenz war mir bis eben gar nicht bekannt. Großer Sport, vielen Dank :)!

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.