~ Kuschel im Glück ~

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebe Pilzgemeinde,

mein persönlicher Startschuß für die Steinpilzernte ist gefallen

Da fährt man mit GG ahnungslos von einer Veranstaltung nachhause und scannt - wie immer - die Waldränder nach Pilzen ab. Ich kann gar nicht anders! Auch wenn ich selber fahre, bin ich immer froh, wenn das Auto artig im Autopilot rollt und ich nebenbei, aus dem Fenster hängend, mit der Sense...

NEIN! Natürlich parke ich das Auto ordnungsgemäß am Fahrbahnrand, um den Pilz des Begehrens zu sichten und meist stehen zu lassen. Denn wer ißt schon Pilze von unmittelbar neben der Straße?!

Aber es gibt Ausnahmen! Nämlich, wenn sie weit weg genug weg und dennoch vom Auto aus sichtbar sind. Schon von weitem dachte ich was sind das für 2 dicke Huckel? Man konnte sie nicht gleich identifizieren, weil sie sich gut im braunen, abgemähten Gras duckten und anpassten. Aber ein kurzer Check von 1 Minute brachte folgendes zutage

Zuerst dachte ich, sie wären über den Zenit, aber sie haben nur einen kleinen Sonnenbrand auf der Huthaut. Darunter sieht es sehr, sehr prächtig und jung aus:

Die Stiele waren viel länger als gedacht, so tief saßen sie in der Erde! Dermaßen stämmig, dass man (ich) nicht mit der Hand rum kommt!
    Erst mal auf die Waagschale mit Euch 2 Brummern

Nicht schlecht, knapp 1 kg für 2 Steinpilze (ja, ich habe auf Tara gedrückt und das Sieb wird nicht mitgewogen), da gibt es nix zu meckern

Mal sauber machen...

Und auf Maden prüfen...

Das sieht sehr guuuuut aus

Wollen wir sie mal ihrer Bestimmung als SPEISE-Pilze zuführen
    Da die Röhren noch so jung und weiß sind, dürfen sie dran bleiben. Dazu mageren Speck, frische Zwiebeln und ab in die Pfanne mit Euch!

Dazu leckere saucensüffige Nudeln...

Nach und nach alles kräftig angebraten, auch die Steinis bekommen ihre Röstaromen, durch kräftiges Anbraten.

Fast fertig! Zur leichten Rahmsauce (Halbfettsahne) kommt noch etwas gemahlener Rosmarin und ein Schluck Chantré und dann heißt es nur noch genießen!!!!

• Klasse!
    ...und Samstag haben wir noch drüber geredet. Herzlichen Glückwunsch! :thumbup: :sun::plate::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Kuschel,

Hast du gute Augen 8|.
    Die beiden Steinis hätte ich, in dem abgemähten braunen Gras, glaube ich, nicht so schnell entdeckt.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Steinpilzfund.
    Freue mich richtig für dich mit ;).

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Liebe Kuschel!

Auch wenn deine Art zu jagen wenig waidgerecht ist, (ist ja nicht das erste mal aus dem Auto odr?) :D gratuliere ich dir zum Fang!

Und: Guten Appetit!

Liebe Grüße;)

Günter

• Mein lieber Scholli, das sind ja wirklich zwei ordentliche Brummer! Da läuft einem ja förmlich das Wasser im Munde zusammen; sieht sehr appetitlich aus. Toll!

Auf welchen Namen hören denn diese Nudeln? Ich such' noch 'ne alternative Beilage zu meinen Pilzgerichten; selbst esse ich ja gern Kartoffelpüree oder wie man bei uns sagt, Quetschkartoffeln dazu. Meine Freundin ist da aber nicht so der Fan von ...

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Auf welchen Namen hören denn diese Nudeln?

Die hören auf den Namen Schupfnudeln ;)

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Diese Nudeln gab es kürzlich bei Aldi, irgendeine ital. Spezialität.

Die kommen gut rüber, muss direkt mal schaun ob die noch/wieder welche haben.

Kuschel: Das sind wirkliche Stonies, schon recht gross, aber komplett futterfähig

• Das sind Casarecce glaube ich...Schupfnudeln sind es auf jeden Fall nicht, denn die wären aus Kartoffelteig.

EDIT: sieht echt lecker aus....wenn der Speck nicht wäre....;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten Kommentare :thumbup:

Günter, ich kann nichts dafür, dass ich ständig Pilze aus dem Auto heraus sehe ^^ :D (den Ruf werde ich wohl nie los)
    Die meisten davon nehme ich allerdings nie mit, weil ich keine Lust, auf die besonderen "Blei-Aromen" habe ;)

Diese Nudeln gab es kürzlich bei Aldi, irgendeine ital. Spezialität.

Exakt :thumbup: Reduziert auf 1 € die Packung (war irgendeine Sonderaktion) und sehr lecker :P

Inni, wenn Du/Ihr mal zu mir kommt, bekommst Du Deine Portion natürlich fleischlos :)

• .... schööön !!! Und die Burschen sind ja einwandfrei - durch und durch weiss.

Darf man Dich gegen einen Obulus durch die Landschaft gondeln? :D

Gratuliere zu den Auto - Funden!

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Kuschel, du hast als Kind den Film "Daktari" irgendwie falsch interpretiert.
    Pilze mit dem Auto jagen ...
    Wenn das der Tierschutz ... ähm ... Pilzdingenskirchenverein hört. Auweia !

Trotzdem Glückwunsch und guten Appetit. Da kann ich ja mit meiner Reizker/Lepista nuda-Pfanne fast schon abstinken gehen.

Aber einen Tipp noch fürs Anbraten von Steinpilzen in einer beschichteten Pfanne.
    Anfangs nur einen ganz kleinen Klecks Öl hinein geben und die Pilze langsam und bei kleiner Flamme ihren Geschmack abgeben lassen. Keine Eile dabei. Dann kurz Power geben, des Anrösten wegens und nun erst weiter machen wie du es kennst.
    So gibt es mehr Pilz-Geschmack. ;)

• Da kann ich nur sagen:

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Aber hallo, da hast du mal 2 Bilderbuchsteinies gefunden, Glückwunsch :thumbup:

wobei :/ wenn ich recht überlege :rolleyes: 8|

Zitat

Dermaßen stämmig, dass man (ich) nicht mit der Hand rum kommt!

:/ wusst ich doch, dass du kleine Hände hast :nana: :D :evil:

flüchtende Grüße Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Mann sieht das lecker aus, hast du noch was über? Schade das du so weit wohnst sonst hätte ich mich zum essen eingeladen.

Glückwunsch zu den Tollen Steinis Kuschel.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Darf man Dich gegen einen Obulus durch die Landschaft gondeln? :D

Ach, das mache ich auch kostenlos ;) So gemütlich durch Deine Schweizer Gegend geschaukelt stelle ich mir interessant vor :sun:

Mausmann, danke für den Tipp, den werde ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren :thumbup:

Zitat

Dermaßen stämmig, dass man (ich) nicht mit der Hand rum kommt!

:/ wusst ich doch, dass du kleine Hände hast :nana: :D :evil:

flüchtende Grüße Peter

Ich kann Dich ja mal mit meinen "kleinen" Händen würgen, dann fühlst Du, wie groß sie wirklich sind ^^ :evil: :D

An alle Schleckermäulchen hier:
    klar habe ich was über, kommt doch einfach vorbei ;)

• Liebe Kuschel,

ich freue mich so sehr für Dich und gratuliere zu diesen schönen Steinpilzfunden! So große und so gute (nicht madige, feste) Steinpilze findet man doch ziemlich selten.

Ich denke, ich muss nicht fragen, ob es Dir geschmeckt hat. Man sieht schon an den Bildern - es muss lecker gewesen sein! Ich will jetzt auch... :P Nun bin ich wieder gesund (war leider erkrankt, deshalb wenig im Forum gewesen) und werde morgen Abend nach der Arbeit unbedingt auf die Pilzjagd gehen. :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Danke, liebe Joli :)

Ich bin ja ziemlich unter Zugzwang, nachdem mich Mentor ständig mit Fundbildern bombardiert. Aber ich wollte es zumindestens in der kürzestmöglichen Zeit schaffen ^^ :D
    [hr]
    Schön, dass es Dir wieder besser geht :) Ich hoffe, Du hattest nichts Schlimmes 8|

• Hallo Kuschel,

na, so wie es aussieht, Navi hinter der Windschutzscheibe und Kuschel auf dem Beifahrersitz, dann ist der Tag gerettet. :D

Glückwunsch ! Ich glaube, so locker nebenher liest sonst niemand solche Traumexemplare auf.

Liebe Grüße,
    Markus

• Typisch Kuschel :nana:

da bringt Mann (Ich, har, har, :cool:) einen Satz, der ganz vorsichtig mit konstruktiver Kritik bestückt ist und du (Frau) kannst damit nicht umgehen :nana:
    Gott sei dank wohnst du so weit weg, sonst wäre ich bestimmt kurz vor der Schelle :D

LG Peter