Liebe Pilzgemeinde,
mein persönlicher Startschuß für die Steinpilzernte ist gefallen
Da fährt man mit GG ahnungslos von einer Veranstaltung nachhause und scannt - wie immer - die Waldränder nach Pilzen ab. Ich kann gar nicht anders! Auch wenn ich selber fahre, bin ich immer froh, wenn das Auto artig im Autopilot rollt und ich nebenbei, aus dem Fenster hängend, mit der Sense...
NEIN! Natürlich parke ich das Auto ordnungsgemäß am Fahrbahnrand, um den Pilz des Begehrens zu sichten und meist stehen zu lassen. Denn wer ißt schon Pilze von unmittelbar neben der Straße?!
Aber es gibt Ausnahmen! Nämlich, wenn sie weit weg genug weg und dennoch vom Auto aus sichtbar sind. Schon von weitem dachte ich was sind das für 2 dicke Huckel? Man konnte sie nicht gleich identifizieren, weil sie sich gut im braunen, abgemähten Gras duckten und anpassten. Aber ein kurzer Check von 1 Minute brachte folgendes zutage
Zuerst dachte ich, sie wären über den Zenit, aber sie haben nur einen kleinen Sonnenbrand auf der Huthaut. Darunter sieht es sehr, sehr prächtig und jung aus:
Die Stiele waren viel länger als gedacht, so tief saßen sie in der Erde! Dermaßen stämmig, dass man (ich) nicht mit der Hand rum kommt!
Erst mal auf die Waagschale mit Euch 2 Brummern
Nicht schlecht, knapp 1 kg für 2 Steinpilze (ja, ich habe auf Tara gedrückt und das Sieb wird nicht mitgewogen), da gibt es nix zu meckern
Mal sauber machen...
Und auf Maden prüfen...
Wollen wir sie mal ihrer Bestimmung als SPEISE-Pilze zuführen
Da die Röhren noch so jung und weiß sind, dürfen sie dran bleiben. Dazu mageren Speck, frische Zwiebeln und ab in die Pfanne mit Euch!
Dazu leckere saucensüffige Nudeln...
Nach und nach alles kräftig angebraten, auch die Steinis bekommen ihre Röstaromen, durch kräftiges Anbraten.
Fast fertig! Zur leichten Rahmsauce (Halbfettsahne) kommt noch etwas gemahlener Rosmarin und ein Schluck Chantré und dann heißt es nur noch genießen!!!!