Fuchsiger Streifling (amanita fulva)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo liebes Forum,

habe ich heute den ersten fuchsigen Streifling (amanita fulva) gefunden?

Und wenn ja: isst den irgendjemand? nicht falsch verstehen, ich will keine Essensfreigabe, ich will nur wissen, ob man den überhaupt isst (roh soll er ja ziemlich giftig sein).

Danke und liebe Grüße
    Tom

• Anhand deines Bildes könnte es sich um Amanita fulva handeln.

Selbiger gilt als essbar und häufig; allerdings habe ich mal gehört, dass die Scheidenstreiflinge einerseits wenig ergiebige und andererseits wenig schmackhafte Pilze sein sollen ...

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo Tom!

Naja, ob der roh "ziemlich giftig" ist, bezweifele ich ja beinahe. Unverträglich halt wie viele Pilze im Rohzustand.

Also ich nehme den mit. Im Mischgericht ist mir da noch nichts geschmacklich Negatives aufgefallen. Ist eher so, dass er neutral schmeckt und wie schon gesagt, ist die Art auch wenig ergiebig. Allerdings hat man mit den Gesellen meist keine Putzarbeit außer vielleicht mal eine Schnecke.
    Solche Aspekte sind mir nämlich wichtig!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Mahlzeit,

das mit dem Glibber im Stiel hält uns auch immer ab, den nochmals in der Pfanne zu verwenden, den Geschmack find ich nicht mal so übel, irgendwie erdig aber das haben die Semmelstoppler auch irgendwie.

von ganz jungen Streifling- Exemplaren nehmen wir aber manchmal gerne die Hüte um diese halbiert sauer mit anderen bunten Exoten einzulegen.

Ist immer herrlich, wie entsetzt Besucher schauen können, wenn denen dann die eingelegten Pilze serviert werden :D