unklarer Reizker

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexG.

• Hallo zusammen
    Ich bin neu in diesem Forum, habe mich gerade vorhin angemeldet.
    Heute war ich mit zwei Kollegen auf der Suche nach Pilzen. Wir haben auch einige gefunden. Erkannt habe ich dabei den violetten Lacktrichterling, ein paar kleine Semmelstoppelpilze und viele Reizker.

Einige der letztgenannten jedoch sahen für mich sehr ungewohnt aus. Ihre Hüte sind komplett deformiert oder sehr unregelmässig gewachsen. Kaum einer ist einfach rund, sondern gewellt, teilweise gespalten oder undefinierbar gewachsen.

Die Lamellen auf der Unterseite waren häufig mit einer grau-weisslichen Schicht überzogen, welche sich jedoch nicht einfach ablösen liess, sondern vielmehr Teil des Ganzen zu sein schien. Kamen die Lamellen dann doch zum Vorschein, so waren auch sie nicht klassisch vom Stiel gerade nach aussen laufend, sondern irgendwie, nach keinem bestimmten Muster geordnet.

Die restlichen Merkmale versichterten mir jedoch, dass ich Reizker gefunden haben musste. Sie milchten reichlich orange. Stiel und Hut waren ebenfalls Orange. Auch der Geruch war demjenigen anderer Reizker ziemlich gleich.

Ich habe zur Ansicht noch drei Fotos angehängt.

Kann mir jemand helfen?? Wäre sehr interessiert, ob dies eine Variation oä. ist.

Gruss Ian

• Eventuell hilft das:

Stielgrübchen * Vergrünen * Baum * Boden * Art
    +++ * 0 * Tanne * neut/kalk * Lachs-Reizker
    0 (+) * ++ * Fichte * alles * Fichten-Reizker
    +++ * +++ * Kiefer * Kalk * Spangrüner Kiefer-Reizker
    +++ * +(+) ringförmig * Kiefer * sauer * Edel-Reizker
    +++ * (+) * Kiefer * Kalk * Wechselblauer Edel-Reizker

Eine übel abgetippte Tabelle ich geb es zu :D
    Milchfärbung bzw. Milchverfärbung könnte man auch noch ergänzen.

Gruss Stephan[hr]
    Zusätzlich habe ich noch veranschaulicht wie man mit wenig Talent und einer schlecht dargestellten Tabelle die letzte Klarheit beseitigen kann :cursing::cursing:

Sorry for that. Ist eher was für Puzzle-Freaks.

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

Einmal editiert, zuletzt von MorchellaClancularius ()

• Hey Stephan,

danke für die Tabelle! Da ich sowas auch schon immer mal zusammenstellen wollte, hier nochmal die Tabelle in "hübsch" - vielleicht hilft's wem.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Moin,

da die Reizker manchmal gelegentlich auch sehr verwirrend sein können
    geht die Bestimmung manchesmal nur über den Verlauf der Verfärbung

Gerd hat mal einen super Schlüssel für Reizker eingestellt

----> Klick

Tja, ansonsten fällt mir noch ein, dass der Fichtenreizker deutlich brüchiger und von Maden bewohnt ist als die anderen ;)

• Vielen Dank euch für die prompten Antworten!!

Wir haben die Pilze dennoch wie gehabt gekocht (spricht da was dagegen?). Geschmacklich waren sie eher flau, von der Konsistenz her viel dichter. Schlussendlich haben wir sie dann stehen lassen, da man die Pilze so nicht geniessen kann:(

Gruss Ian

• oh man...

ich glaube es ging doch bei dieser bestimmung nicht um die art, sondern eher um die frage nach der deformation... und diese werden von einem
    parasitären Kernpilz, Hypomyces hervorgerufen...

meines wissens sind diese auch bei befall nicht mehr genießbar...

Alex

• hallo Ian,
    ich muß Alex zustimmen, man sollte nicht alles essen was vielleicht genießbar wäre, denn der Milchling war ja von einem Parasiten aus der Gattung Hypomyces befallen. Da sollte man lieber auf einen Genuß verzichten, denn in der Gattung Hypomyces gibt es giftige Arten , z. B. der Goldschimmel auf Röhrlingen!! Das hätte ins Auge gehen können!! Darüber sollte man sich immer im Klaren sein: Unbedarftheit bei Pilzen ist Lebensmüdigkeit!
    Gruß Ulla

• 8| Du hast die in die Pfanne getan und probiert ????

Bis auf einen schauten die :nana: aus

Über die Gefährlichkeit wurde schon alles geschrieben ansonsten spar ich mir weitergehende Kommentare.

Alex: Der Popohauer-Smile ist gut :D gibts auch einen, wo die
    Fachverkäuferin im Metzgerladen ein Stück Hirnwurst reicht ???