Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum, habe mich gerade vorhin angemeldet.
Heute war ich mit zwei Kollegen auf der Suche nach Pilzen. Wir haben auch einige gefunden. Erkannt habe ich dabei den violetten Lacktrichterling, ein paar kleine Semmelstoppelpilze und viele Reizker.
Einige der letztgenannten jedoch sahen für mich sehr ungewohnt aus. Ihre Hüte sind komplett deformiert oder sehr unregelmässig gewachsen. Kaum einer ist einfach rund, sondern gewellt, teilweise gespalten oder undefinierbar gewachsen.
Die Lamellen auf der Unterseite waren häufig mit einer grau-weisslichen Schicht überzogen, welche sich jedoch nicht einfach ablösen liess, sondern vielmehr Teil des Ganzen zu sein schien. Kamen die Lamellen dann doch zum Vorschein, so waren auch sie nicht klassisch vom Stiel gerade nach aussen laufend, sondern irgendwie, nach keinem bestimmten Muster geordnet.
Die restlichen Merkmale versichterten mir jedoch, dass ich Reizker gefunden haben musste. Sie milchten reichlich orange. Stiel und Hut waren ebenfalls Orange. Auch der Geruch war demjenigen anderer Reizker ziemlich gleich.
Ich habe zur Ansicht noch drei Fotos angehängt.
Kann mir jemand helfen?? Wäre sehr interessiert, ob dies eine Variation oä. ist.
Gruss Ian