Meinung geändert

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

In einem Beitrag von Sarifa vom 27.01.13, als es um Lachnella alboviolascens (Weißvioletter Schüsselrasen) ging......
    http://www.pilzforum.eu/board/…?highlight=alboviolascens
    ......., sagte ich, dass man die Haaraußenseite wohl als "inkrustiert" bezeichnen müsse.

Hab meine Meinung jetzt geändert, auch, wenn in verschiedener Literatur steht "rau bis warzig inkrustiert" oder es sinngemäß ähnlich ausgedrückt wird. Denke, im Mikrobild 2 sieht man die Kurzstacheligkeit.

Übrigens kann man auf dem Makrobild des Fruchtkörpers auf der Fruchtschicht die 4-Sporigkeit erkennen, also so Viererbündel der Sporen, welche sich noch auf den Basidien befinden.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• In einem Beitrag von Sarifa vom 27.09.13, als es um Lachnella alboviolascens (Weißvioletter Schüsselrasen) ging......

Hallo Ingo,

ich wußte gar nicht, daß Du ein Prophet bist8|. Es ist natürlich vorteilhaft wenn man Beiträge bereits 10 Tage im Voraus kennt. Eine Beurteilung ist dann viel einfacher:D.

Viele Grüße

• Hallo Ingo,

interessantes Makro. Hast du etwas an der Makrofotografie gearbeitet? :P

Ich hab auch so ein Foto mit den 4sporigen Basidien, die man als winzige Quadrate erkennen kann.

Das geht übrigens auch bei Rindenpilzen. Ein Beispiel an Sistotrema efibulatum:

Man kann erkennen, dass hier die Basidien nicht 4 sporig sind ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn!

Zitat

Hast du etwas an der Makrofotografie gearbeitet?

Zufallstreffer.

Zitat

Man kann erkennen, dass hier die Basidien nicht 4 sporig sind

Also ich sehe da etliche 8-sporige Basidien.
    Schön!

Hallo Hannes!

Na gut. Wenn ich kein Prophet sein darf, dann ändere ich das halt! ;(

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()