Hallo zusammen;), heute war ich auf Pilzsuche und habe dazu einige Interessante Bilder im Wald gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wenn jemand möchte, kann er mir auch gern dabei helfen die Pilze zu bestimmen !
MFG aus Trier !
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
Hallo zusammen;), heute war ich auf Pilzsuche und habe dazu einige Interessante Bilder im Wald gemacht, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
MFG aus Trier !
Ahoi,
wenn Du die Bilder nummerieren würdest wäre das bei der Vielfalt einfacher.
Sind paar Speisepilze dabei und auch nen Gallenröhrling sehe ich.
Nen Butterröhrling ( mögliche indiv. Unverträglichkeiten ) sehe ich auch.
Vielleicht mal einen nach dem anderen vornehmen um dadurch in der Eigenbestimmung sicher zu werden ???
Bild 1 sollte höchstwahrscheinlich der sein, der inzwischen auf die Liste kritischer Speisepilze gekommen ist. ( Butterröhrling )
Gleiches gilt auch für den gelben mit dem schmierigen Hut auf einem der Bilder
Ich glaube es ist Bid 5, da sind die FALSCHEN Pfifferlinge
und auf Nr. 8 vermutlich der schonenswerte Hohlfussröhrling
Hallo und Willkommen im Forum!
Zum Bestimmen wohl zu viel und doch manchmal zu wenig! (Info ´s! )
Steinpilz, Gallier, Violettstieliger Täubling, Schwefelköpfe, vermutliche Stockschwämmchen, Birkenporling, Goldröhrling, Kartoffelbovist, Stäublinge, Klebriger Hörnling....und und und....
Schöne Funde dabei! Ich seh ´s aber nicht als Bestimmungsanfrage für alle, oder?
Sonst lies hier nach, was gebraucht wird!
Weiterhin viel Spaß im Forum!
Gruß
Günter[/align]
Auf 3 Bildern, also Nr 22, 23 und 24 erkenne ich ganz klar Piptoporus betulinus, der sogenannte Birkenporling.
Bei dem Anblick leuchten meine Augen .
Die anderen Pilze wurden ja benannt.
Nur bei den Stockschwämmchen, weiß man nicht, ob es das Stockschwämmchen oder der Gifthäubling ist.
Hallo Ivolotti89,
mal ganz ehrlich ?
Das sind viel zu viele Aufnahmen ohne Struktur (Nummerierung) und nähere Angaben zur Bestimmung.
Natürlich kann man hier auch was (mutmaßlich) erkennen und bestimmen, aber wirklich Spaß macht das nicht, bringt Dir nicht wirklich viel und auch den Mitlesenden (abgesehen von denen, die Deine Funde schon kennen) auch nicht.
Ich weiß, wie viel Arbeit es bereitet, einen solchen Beitrag zu verfassen. Gerade deswegen ist es schade, dass die Aufnahmen nicht ganz optimal sind und wie gesagt, wesentliche Angaben zur Bestimmung fehlen.
Dabei gibt es sehr viele Forenmitglieder, welche Dich sicher gerne aktiv bei der Bestimmung unterstützen würden.
Liebe Grüße,
Markus
Edit :
@ Michal : Ich kann Birke als Substrat nicht erkennen, was Deine Lieblinge betrifft........ hast Du sie wirklich sicher erkannt ?
Natürlich sehe ich auch Einiges, Grünblättrige Schwefelköpfe, Klebriger Hörnling, evtl. Lepista Nuda, usw. und so fort, aber jedes Mal alle Aufnahmen durchzählen ?
Das macht doch auch dem Anfragenden keine Spaß, weshalb der Beitrag leicht mit Nummern zu ergänzen wäre.....
Ich helfe auch gerne
Dann können die einzelnen FK gezielt besprochen werden.
Liebe Grüße,
Markus
Wir helfen hier gern, aber mir persönlich macht das so keinen Spaß!
Machst du es dir nicht zu einfach?
Das mindeste wäre, die Bilder zu numerieren, wie Helmi bereits schrieb.
Einige zusätzliche Angaben wären auch ganz hilfreich, falls dir ernsthaft an einer Bestimmung gelegen ist. Siehe hier.
Ich fände es auch besser, wenn du dich auf wenige Arten beschränken würdest und diese dann etwas ausführlicher vorstelltest. Das würde dich und uns alle weiterbringen.
Mit so einem Sammelsurium, welches du hier zeigst, geht man besser zu einem Pilzberater als in ein Forum.
Nobi
Hallo nach Trier,
natürlich hat Markus recht. Das sind zu viele Bilder auf einmal, bei denen es ohne Nummerierung schwierig ist, den Überblick zu halten. Außerdem sind die Pilze oft einseitig abgelichtet und lassen so nicht alle Merkmale hervortreten, die für die Bestimmung wichtig wären.
Dennoch: Genauso wie du habe ich auch angefangen und je besser die Anfragen sind (Die Angaben für die korrekte Bestimmungsanfrage hat Markus ja in seinem Anhang), desto mehr kompentente Antworten und desto weniger Hinweise auf die Mangelhaftigkeit der Anfrage erhältst du.
Ich hoffe mal, dass es beim nächsten Mal weniger Pilze sind, aber dennoch kann man einiges von der Artenvielfalt erkennen, die es bei euch gibt. Sehr schön.
Ich habe mal versucht, meine Tipps zu geben. Bei einigen bin ich mir sicher, bei anderen weniger.
1. Bild
Evtl. Ringloser Butterpilz (?)
2. Bild + 3. Bild
Oben Mitte Maronen
Unten links Steinpilz
Unten Mitte Gallenröhrling
4. Bild
Täublinge
5. Bild
Falsche Pfifferlinge
6. Bild
Sandröhrlinge
7. Bild
Dickschaliger Kartoffelbovist und Flaschenboviste
8. Bild
Hohlfußröhrling (?)
9. Bild
Ohne Blick herunter ist es schwierig–¦
10. Bild
Wieder Dickschaliger Kartoffelbovist
11. Bild + 12. Bild + 13. Bild
Goldröhrling
14. Bild + 15. Bild
Evtl. junge Schwefelköpfe
16. Bild
?
17. Bild
?
18. Bild
Dickblättriger Schwarz-Täubling
19. Bild
?
20. Bild
Klebriger Hörnling
21. Bild
Dunkelvioletter Schleierling
22. Bild + 23. Bild + 24. Bild
Birkenporling
25. Bild + 26. Bild
Täubling
27. Bild
Evtl. Stockschwämmchen
lg,
Jan-Arne
Liebe Pilz Freunde, ihr habt natürlich alle recht!
Ich wollte nur mal im groben wissen ob bei den Bildern auch essbare dabei sind.
Ich war das erste mal in diesem Wald und wollte mal Profi Meinungen ob es sich lohnt dort weiter zu suchen
ich werde bald nochmal alle Bilder nummerieren und gerne wüsste ich bei welchen Pilzen ich aufpassen muss und welche ich unbedingt mitnehmen sollte.
Wie ihr seht sind nicht alle Waldfotos auch Pilze die ich nacher mitgenommen habe.
Dann bis bald!
Hallo nochmal,
mein erster Tipp: Konzentriere dich als absoluter Anfänger erstmal auf Röhrlinge. Ich sehe, dass es bei dir u. a. Steinpilze gibt. Es gibt einige wenige Röhrlinge, die nicht gut verträglich sind. Diese kann man in der Regel von den essbaren Arten gut unterscheiden und so kannst du bestimmt auch mal eine Pfanne mit Maronen, Ziegenlippen und Steinpilzen voll bekommen. Und wenn du dir bei den Röhrlingen mal nicht sicher bist, kannst du ja immer noch eine Anfrage mit 1-3 Pilzen und genaueren Infos stellen.
lg,
Jan-Arne
Vielen Dank besonders nochmal am Jan und natürlich die anderen die sich bis jetzt die mühe gemacht haben ohne Nummerierung.
Danke nochmal!
Beim nächsten mal mache ich scharfe Bilder und aus verschiedenen Perspektiven zusätzlich lese ich mir noch durch. worauf man bei Anfragen zur Bestimmung achten sollte..
Ich darf Dir noch ein preiswertes Buch für Einsteiger empfehlen:
denn Pilze sammeln macht doch erst dann Spass, wenn man auch weiss,
was man im Korb hat;)
Hallo Ivoletti,
Du wirst hier keine Aussage dazu erhalten, bestimmte Fruchtkörper zu ernten oder stehen zu lassen.
Du wirst hier sicher sehr bemühte und kompetente Antworten - soweit möglich - auf Deine Bestimmungsanfragen erhalten. Und dabei jede Unterstützung, die aufgrund DEINER Angaben zur Bestimmung möglich sind, erhalten. Eine Essensfreigabe wird es hier im Forum oder in anderen befreundeten Pilzforen nie geben. Diese kann nur vor Ort, durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen erteilt werden. Und dies aus gutem Grund.
(PS: Lese hier doch mal ein bisschen mehr und öfters mit.... da gibt es viel zu lernen....)
LG, Markus