Hab da ein Kornblumenröhrling gefunden?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caffinho.

• Hallo ihr Lieben, hier hab ich ein Pilz gefunden. Meiner Kenntnisse nach ein Kornblumenröhrling! Gefunden an einer Eiche auf sandigem Boden. Geruch eher als neutral zu beschreiben. Die Hutfarbe war weiß, sogar ein wenig ins bläuliche gehend. Ein bißchen wie nen Anistrichterling mit Sonnenbrand :)! Der Stiel ist von innen hohl gekammert! Auf Druck an den Röhren nur leicht verfärbend, beim Schnitt entstanden tolle Farben, von Lila bis Tintenblau! Hab ich mit meiner Bestimmung recht? Und gibt es noch andere Röhrlinge mit einem solch hohl gekammerten Stiel?
    [hr]

Und hier nochmal im Ganzen!

Liebe Grüße
    Svenja

• Eindeutig!

Es gibt noch den Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) mit gekammerten Stiel, der würde aber nicht so blau werden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Herzlichen Glückwunsch! Ist der nicht schön?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Vielen dank für eure Beiträge und eure Hilfe!
    Der Kornblumenröhrling ist wirklich ausgesprochen hübsch! Vor allem das Farbspiel beim Durchschneiden! Außerdem ist Lila doch eine meiner Lieblingsfarben! :)