.... und sie wachsen doch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Gestern früh nach der Arbeit in Wald bei Wind und Wetter... aber es hat sich gelohnt. Direkt neben einem großen und schönen Steinpilz wuchsen noch einige Pifferlinge die ich in der Größe bisher selten zu Gesicht bekam (einige Exemplate > 10 cm):

Hier der ganze Fund:

V.l.r.: Goldröhrlinge (darunter Maronen), Junger Hexenröhrling, Steinpilz, Pifferlinge, unbestimmte Täublinge, Fichtenreizker

Evtl. kann mir noch jemand eine Frage zu dem Steinpilz beantworten:
    Da die ja auch generell zum Trocknen geeignet sind, ist es möglich den auch noch 2-4 Tage einfach so trocken liegen zu lassen, um ihn anschließend zuzubereiten oder ist das eher schlecht? (Ich habe nämlich momentan weder ein Dörrgerät noch einen Umluftofen)

• also... bei denen "steinpilzen" wirst du viel freude haben...

denn die beiden unter den "Lärchen röhrlingen" sind höchst wahrscheinlich gallenröhrlinge

Alex

• Wenn du deinen Steinpilz weder zubereiten noch trocknen kannst, bitte einfrieren... würde den nicht zu lange liegen lassen.

Oder auch möglich... dünne Scheiben schneiden, auffädeln, und dann neben die Heizung hängen.

• Hallo,

AlexG:
    Ich verstehe deine Antwort leider nicht ganz, bei den Pilzen unter den Goldröhrlingen meinte ich dass das Maronen sind, und da bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, allein schon aufgrund der markant blauenden Röhren (wobei die im Wald noch frischer erschienen als sie sich letztlich beim Putzen entpuppten, von demher werden die wohl eh nicht verwertet).
    Oder meintest du damit, dass der große Steinpilz doch ein Gallenröhrling sein soll bzw. irgendwas an dem schlecht ist? Mich verwirrt das alles etwas weil du das in Anführungszeichen geschrieben hast ;) Habe jetzt noch keine Geschmacksprobe gemacht, aber auch da war ich mir eigtl ziemlich sicher, zumal ich da in der Nähe zuvor auch schon welche gefunden hatte.
    Eigentlich geben die Bilder eine genaue Bestimmung doch eh nicht wirklich her oder?

• Eigentlich geben die Bilder eine genaue Bestimmung doch eh nicht wirklich her oder?

richtig... die bilder vor allem das letzte ist ziemlich schlecht... und erst beim 5. mal hingucken, sieht man, dass es sich hier um den hut handelt und nicht um die röhren... daher kam ich auf gallenröhrlinge...

Die "" daher, dass man kaum etwas erkennen könne...

Alex

• Ich habe hier schon schlechtere Bilder gesehen ;)
    Hier passt wenigstens die Farbwiedergabe halbwegs...

Bezüglich trocknen: Ich trockne die Pilze oft an einem luftigen warmen Platz im Haus, auf einem Holzbrettchen oder noch besser auf einem Gitterrost. Schimmelprobleme oder sonstige Verderbniserscheinungen hatte ich da bisher noch nie. Muss also nicht zwangsweise der Umluftofen oder ein Dörrgerät sein. Pilze sollten vorher natürlich trocken sein, also nicht waschen!

Grüße
    Thomas

• Die Fichtenreizker sind überaltert und durchwässert. Ich kann mir schon vom Bild her vorstellen, wie furchtbar die schmecken müssen.

Ganze Steinpilze zum Trocknen liegen lassen, wie soll das funktionieren? Erstens werden sie ganz schnell gammlig, zweitens sind doch wahrscheinlich Maden drin, die fressen dir in drei Tagen den Pilz hohl und krabbeln dann quer über den Tisch auf die Strickmütze, um sich da zu verpuppen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ja das Bild war auch einfach wegen den großen Pfifferlingen, ohne Bestimmungs-Hintergrund ;) Zudem hab ich das Bild direkt aufgenommen nachdem ich ausm Wald kam, und die Pilze einfach mal schnell wo ablegen wollte, die wurden dann schon noch geputzt und geschnitten :)

Danke für die Tipps wegen Trocknen!

Eigentlich waren da einige junge Fichtenreizker dabei, die 2-3 alten habe ich dann auch entsorgt... und schlecht geschmeckt haben sie eigentlich nicht.
    Ist es generell nicht empfehlenswert Pilze zu sammeln wenn die noch nass vom Regen sind?

• Eigentlich waren da einige junge Fichtenreizker dabei, die 2-3 alten habe ich dann auch entsorgt... und schlecht geschmeckt haben sie eigentlich nicht.
    Ist es generell nicht empfehlenswert Pilze zu sammeln wenn die noch nass vom Regen sind?

Das ist alles persönliche Ansichtssache.
    Nur vom Bild her sehe ich 3 max. 4 Reizker die wir verwertet hätten, aber das mag am Bild liegen.

Bei uns ist es seit vielen Tagen recht regnerisch und obwohl wir täglich
    mit den Hunden unterwegs sind bleiben momentan die Pilze stehen.
    Vielleicht bin ich da sehr pingelig, aber wenn sogar die Flockies durchweicht und wässrig sind, kommt kein Appetit mehr auf.
    Auf die schnelle fällt mir nur Krause Glucke ein, welche ich in einer Phase mit täglich Regen mitnehmen würde