Durch die Obrighovener Heide

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo Pilzfolks!

Am Sonntag hatten mein Vater und ich die Gelegenheit genutzt und uns auf den Weg in die Obrighovener Heide bei Wesel gemacht. Die Heidelandschaft mit ihren angrenzenden Wäldern ist nicht nur für ´s Auge attraktiv, sondern auch für Pilze. Es sind auch wieder einige schöne Unbekannte dabei; vielleicht ist anhand der Bilder eine Einschätzung von euch möglich. Das wäre super.

So schauts da aus
    1)

2)

Nun zu den Pilzen, die wir in den Wäldern dort fanden.

3) Tja gleich ein unbekannter auf vermoosten Laubholzästchen. (In der Ecke standen Eichen, Buchen, Ahorn, Hasel und Birke)

3.1)

3.2)

3.3)

4) Ceratomyxia fruticulosa Geweihförmiger Schleimpilz

5) Crepidotus kaufdireinmikroskopus Mikroskop-pflichtiges Stummelfüßchen

6) Cyathus striatus Gestreifter/Gestriegelter Teuerling
    Darüber habe ich mich sehr gefreut, weil ich den zum 1. Mal finden durfte

6.1)

7)Coprinus spec. vielleicht C. plicatilis Rädchentintling u.a. wegen der starken Riefung im Hut. Allerdings ist die Scheibe in der Mitte dafür zu hell, es sei denn, dass das auf die feuchte Witterung zurückgeführt werden kann.

7.1)

8) direkt daneben fanden wir auch Mutinus caninus Gemeine Hundsrute

9) vermutlich Rickenella fibula Gelber/Oranger Moosnabeling (Sporenpulver war weiß) Leider wollte sich die Unterseite partout nicht scharf fotographieren lassen. Der Stiel war durchgehend Gelb/orange. Die Lamellen liefen am Stiel herunter.

10) Nochmal Ceratomyxia fruticulosa dieses Mal var. poroides

11) Amanita fulva Fuchsiger Streifling

11.1)

12)Pycnoporus cinnabarinus Zinnober-Tramete auf Sandbirke

Noch was blumiges zum Schluss. Passend zum Moor:

Ein Sonnentau

• Hallo,

der unbekannte ist ein Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Ralf!

Zitat

Kicher----> schöner Name!

Die Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) hast du hier sehr schön in seiner unmissverständlichsten Erscheinungsform erwischt.

Trotzdem glaube ich, dass deine Bilder alle einen Blaustich haben. Kann man da was am Fotoapparat manipulieren (Stichwort Weißabgleich)?

Etwas manipuliert, entblaut:

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ralf,

erstmal Kompliment zu den vielen schönen Bildern! :thumbup:

Da sich noch keiner zu dem Tintling (7/7.1) geäußert hat, möchte ich das gern nachholen.
    Meiner Meinung nach sind das ganz typische Hasenpfoten (Coprinopsis lagopus).
    Charakteristisch ist der im Alter hochgerollte Hutrand, den du sehr schön zeigst.
    Die Rädchen- oder Scheibchentintlinge (u.a. Parasola plictilis) haben dieses Merkmal nicht.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,

ich musste erstmal mit den lachen aufhören, um die restlichen Bilder schauen zu können, der Spruch hier ist der Hammer und so WAHR!!!.

Ein sehr schöner Bericht, und du hast keiner Ahnung wie lange ich Bilder eine M. galericulata suche die auch dieser komischer Kragen haben wie meiner aus diesen Thread, da hat deiner auch, super.

Danke fürs Zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo ihr Lieben!

Habt Dank für die vielen Rückmeldungen.

Zitat von "Ingo"

Trotzdem glaube ich, dass deine Bilder alle einen Blaustich haben. Kann man da was am Fotoapparat manipulieren (Stichwort Weißabgleich)?

Danke für den Hinweis, Ingo. Bin mir sicher, dass man da noch was manipulieren kann. Ich werde es bei nächster Gelegenheit - hoffentlich heute schon ausprobieren. Entweder am Fotoapparat selbst oder beim nachträglichen Bearbeiten der Bilder. Jetzt wo du das entblaute Bild als Kontrast dem Origianl gegenüberstellst, ist der Unterschied schon deutlich erkennbar. Aber ich wäre ohne dem wohl nicht drauf gekommen. Danke dir!

Zitat von "cleoluka"

Sonnentau ... schwer/ selten zu finden !

Fürwahr. Ich bin an dem Tag drei Moore in diesem NSG abgelaufen und habe nur dieses eine Exemplar gefunden. Als ich dort vor fast 10 Jahren als Zivi gearbeitet habe, sah man den zwar nicht häufig, aber doch öfter als heutzutage.

Zitat von "nobi"

Meiner Meinung nach sind das ganz typische Hasenpfoten (Coprinopsis lagopus).
    Charakteristisch ist der im Alter hochgerollte Hutrand, den du sehr schön zeigst.
    Die Rädchen- oder Scheibchentintlinge (u.a. Parasola plictilis) haben dieses Merkmal nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung :thumbup:. Dann schaue ich in der Lit. noch mal bei Coprinopsis vorbei und versuche mir die Merkmale einzuprägen.

Zitat von "Mario"

Ein sehr schöner Bericht, und du hast keiner Ahnung wie lange ich Bilder eine M. galericulata suche die auch dieser komischer Kragen haben wie meiner aus diesen Thread, da hat deiner auch, super.

Ich finds toll, dass du schon solche Detaills siehst. Mit Mycena tu ich mich noch sehr schwer. Da kann ich nur hoffen, dass die Bilder einigermaßen gelingen, und dass ihr mir dann helfen könnt bei der Bestimmung.

Im Moment ist es einfach schwierig sich auf wenige Funde und deren Bestimmung zu konzentrieren, wenn man so viele schöne Pilze findet, die man bewusst noch nie gesehen hat.