Vermutlich ein Bovist - nur welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier im Forum war meine Neuvorstellung, der zweite Beitrag soll nun gleich eine Frage in die Runde sein, was dies denn für ein Pilz sein könnte den ich vor einigen Tagen entdeckt habe.


    Nun gefunden Pilz:
    Er war halb eingegraben unter einem mächtigen Ahorn direkt neben einem Ameisen-Nest (sehr viel loser krümeliger Waldboden, fast sand-artig). Auf kleinem Raum befanden sich dort bestimmt 5..8 Pilze, alle in Aussehen und Größe gleich.



    Wegen der Form tippe ich auf eine Art Bowist (Kartoffelbovist?!). Die Färbung im Anschnitt sieht auf dem Bild eher homogen grau aus, in der Realität war sie aber eher streuselartig weiß-dunkel. Die Haut war sehr hart aber recht glatt.


    Um welchen Pilz handelt es sich denn?


    Grüße.

  • Könnte der dünnschalige sein...


    Hallo Alex,


    ich habe mal im Netz nach dem Dünnschaligen Kartoffelbovist geschaut, mein Pilz könnte tatsächlich einer sein. Gerade der Anschnitt schaut schon sehr ähnlich aus. Danke für die Hilfe!


    P.S.: Das spannende für den Pilzanfänger ist: ständig passieren einem Erstfunde :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der Dünnschalige...
    Welcher ist denn damit gemeint?
    Scleroderma verrucosum? Der müsste aber doch etwas rauher und deutlicher "gescheinstielt" sein, oder nicht?
    Ich denke, Sc. areolatum kann man hier rausnehmen, dann bleiben neben dem schon genannten noch Scleroderma bovista und Scleroderma cepa (und noch andere?) als Sparringspartner übrig.



    LG, Pablo.