unbekannter Röhrling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eisenhammer.

• Guten Abend,

den auf dem Foto abgebildeten Röhrling habe ich heute in einer Parkanlage gefunden, mir ist der Pilz erstmal nicht bekannt.

Hut: grau bis oliv, leicht vernarbt
    Röhren: gelb, bei Druck leicht blaufärbend
    Stiel: braun rötlich

Geschmacksprobe: leicht bitter, aber deutlich weniger als bei einem Gallenröhrling

Weitere Auffälligkeit; Röhren etwas vom Hutrand abgesetzt

Wer kann helfen ?

• Hallo Eisenhammer,

aufgrund der von dir beschriebenen Bitterkeit, könnte es sich recht sicher um den Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans) handeln.

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Vergleiche mal mit Boletus radicans.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ich habe gerade verschiedene Bilder angesehen, der Pilz sieht schon recht unterschiedlich aus, es gibt jedoch einige Fotos, da würde ich sagen das es stimmen könnte. Nun gehe ich schon 40 Jahre in den Wald und habe diesen Pilz zum ersten mal gesehen, ist er so selten ?

• Ich würde sagen, ortshäufig. Er tritt besonders gern da auf, wo man normalerweise nicht zum Pilzesammeln hingeht: in Parks und auf Friedhöfen. Im sogenannten Wald ist er sicher ziemlich selten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Boletus radicans ist (laut Bon) ein RL3 Pilz und wird als "verbreitet" bezeichnet. Typischerweise wächst er, wie Oehrling schon schreibt, in Parkanlagen und Alleen auf Kalkboden. Wir finden ihn regelmäßig in genau diesem Mileau, hin und wieder neben Netzstieligen Hexenröhrlingen. Der Name des Pilzes beeinhaltet übrigens zwei seiner wesentlichen Merkmale; die wurzelhafte Stielbasis sowie den bitteren Geschmack.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Das stimmt, der Pilz wurde in einer Parkanlage (eines Krankenhauses im Spessart) gefunden, normalerweise bin ich nur im Wald unterwegs, das kann schon der Grund sein, zwei Hexenröhrlinge habe ich unweit entfernt gefunden, die liegen schon zum trocknen .........