Riesenbovist?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hallo, habe heute Boviste im Park gefunden, sowie Steinpilze, Hexen, Karbolch.
    .. nun habe ich gelesen, dass man Boviste eventuell mit weißen Knollenblätterpilzen verwechseln kann. Ist da was dran? Die Pilze waren halt mehr oder weniger rund, von Aussen und innen weiß. Durchmesser Ca. 8 cm.
    Beste Grüße

• Hallo Waldbummler,

wenn Knollenblätterpilze ganz ganz jung, sich langsam aus dem Boden drücken, sind die auch rund und weiß.
    Da kann man schon einmal mit einem Bovist verwechseln.
    http://commons.wikimedia.org/w…t_emerging.JPG?uselang=de
    Aber der Riesenbovist (Langermannia gigantea) ist unverwechselbar, da er eine glatte Aussenschicht hat und er der größte Bovist ist.
    Der Riesenbovist kann bis 50 cm Durchmesser bekommen.
    Habe schon mehrmals, welche gefunden.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Eine Methode zum Vermeiden von Verwechslungen: die Boviste von oben nach unten halbieren. Siehst du im Schnittbild Lamellenansätze, sind es keine Bovisten, und dann kann es nur heißen: Finger weg.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Was meinst du mit Karbolch? Karbol-Egerlinge? Dann hoffe ich mal, das du die nicht auch verputzt hast... sonst wirst du nun wohl viel Zeit auf der Toilette verbringen.

• dann bin ich beruhigt. Habe ihn nämlich verputzt:shy:

Aua!!!
    Karbolegerling = Giftchampignon
    Hoffentlich ist hier nicht der Pilz gemeint! Da es das wenigste wäre! Die kann man mit den tödlich giftigen Knollenblätterpilzen verwechseln!!!!
    Melde Dich mal bitte hier, um uns zu beruhigen.....
    Danke.

• Hallo, nee die Karbol-E. sind ja gut gekennzeichnet, die habe ich nur fotografiert. Ging mir um den Bovist, war mir neu das man den Verwechseln kann.
    MfG Christian[hr]

das war der kleinere von beiden. Ich hoffe man erkennt was.
    habe ich heute morgen schnell fotografiert. Also er ist nicht mehr frisch auf den Bild. Ca. 12 std. lag er so offen.