Röhrenpilz mit hellen Hut

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo Leute.

diese beiden fand ich heute in einem kalkreichen Buchen/Kiefernmischwald

Foto gibts leider nur dieses eine mit leider wenig Tiefenschärfe. Da mir der :rain: einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. So musste ich meine Tour leider gleich wieder beenden für heute.

Alle beiden Pilze waren "festfleischig", also nicht wabbelig oder so;).
    Der größere hatte einen Hutdurchmesser von ca.7-8cm.

Schade, andere Fotos könnte ich erst morgen nachliefern..

• Festfleischig, 8 cm Durchmesser und im Kiefernwald - vermutlich Sandröhrling!
    Der Kuhröhrling wäre eine weitere Option, allerdings ist dieser eher weichfleischig und idR kleiner.
    Mehr vermag ich anhand eines Bildes nicht zu sagen.

Nobi

Aah, Svenja war schneller! :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wiedereinmal ein tolles Foto! Mensch Andy, wo findest du bloß solche Pilze bei uns, ich hab' das Gefühl in "unserer Homezone" ist total tote Hose. :/ Ich glaub, ich muss mein Glück am Samstag mal wieder versuchen ...

Im Kiefernwald kommen sie beide vor. Die Sandröhrlinge, haben meist auffällig dunkelgelbe bis ockerfarbene Röhren ... Kuhröhrlinge werden beim Braten violett ...

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Hallo,

mal sehen was hier herauskommt aber ich würde auf Suillus bovinus wetten. Die haben mir eine viel zu glatte Huthaut.

Viele Grüße

• Hi Andy

Ich würde auch auch Kuh-Röhrling tippen, aber auf ein besonders schönes, makelloses Zwillings-Exemplar, wenn die Röhren mehr eckig, längergezogen sind, dann sollte es ein Kuh-Röhrling sein.

Erinnern die Poren jedoch mehr an Maronen, so sollte es ein Sandröhrling sein.
    Absolut tolles Foto!!!!

Kuh-Röhrling = Poren eckig, langgestreckt

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• ..ich hab' das Gefühl in "unserer Homezone" ist total tote Hose. :/

ja tote Hose war am letzten Wochenende in der HVL Gegend. Bis auf Glucken wiedereinmal.. war kaum ein anderer Pilz zu finden. Marone immer noch 0 bissher:rolleyes:
    Willst du mal mitkommen in den Gluckenwald? keine angst die letzten hab ich nicht geerntet;)

War heute im Norden Brandenburgs(OHV) unterwegs. Da fand ich diese Röhrlinge;)

Im Kiefernwald kommen sie beide vor. Die Sandröhrlinge, haben meist auffällig dunkelgelbe bis ockerfarbene Röhren ... Kuhröhrlinge werden beim Braten violett ...

Danke für den Tip:thumbup:

Danke auch an Hannes und Lenti :thumbup: ..morgen wissen wir evtl. mehr:)

• Hmm, ihr habt mich überzeugt! :cool:
    Auch ohne weitere Bilder bin ich mir inzwischen hinsichtlich des Kuhröhrlings ebenfalls ziemlich sicher.
    Ich glaube sogar, die typisch länglichen Röhrenmündungen bei dem größeren Exemplar erkennen zu können.
    Dennoch bin ich auf weitere Fotos gespannt! ;)

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hmm, ihr habt mich überzeugt! :cool:
    Auch ohne weitere Bilder bin ich mir inzwischen hinsichtlich des Kuhröhrlings ebenfalls ziemlich sicher.
    Ich glaube sogar, die typisch länglichen Röhrenmündungen bei dem größeren Exemplar erkennen zu können.
    Dennoch bin ich auf weitere Fotos gespannt! ;)

Nobi

Hallo Nobi,

durch die hervorragende Qualität dieses Bildes ist sogar die Porenfarbe zu erahnen welche deutlich für den Kuhröhrling spricht (das wollte ich in meinem ersten Beitrag noch nicht mit einbringen weil das schwer zu erklären ist).

Viele Grüße

• hi
    also Kommando zurück nach Deinem Bild,
    vergleichst Du die kleinen Poren Deines Sandröhrlings mit meinem Bild vom Kuhröhrling (eckige, langezogene Porenöffnungen),
    so sieht man,
    es ist tats. doch ein Sandröhrling. siehe auch folgendes Bild und das
    ist der Sandröhrling.

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Hallo lenti,

dein Kuhröhrling ist aber leider ein Körnchen-Röhrling oder Schmerling (Suillus granulatus). Das erkennt man an den wunderschönen Körnchen an der Stielspitze.

http://www.123pilze.de/DreamHC…ernchenroehrlingE7---.jpg

Außerdem hat ein Sandröhrling niemals solch gelbe Poren.

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Sandroehrling.htm

Es bleibt für mich jetzt mit Sicherheit ein Kuhröhrling wie dieser hier.

Viele Grüße

• 00.03 h Moin sagen ???

egal, das erste Bild oberflächlich hätt ich das auch für nen Sandigen gehalten.

Die wir hier als solche sammeln, da sind die Röhren aber immer um vieles
    dunkler als der Hut....

Diese Sandröhrlinge stammen aus der recht trockenen Zeit
    derzeit sind die Hüte deutlich weniger dunkler und "rissig ??? "

• Hallo Hannes,

dein Kuhröhrling ist aber leider ein Körnchen-Röhrling oder Schmerling (Suillus granulatus). Das erkennt man an den wunderschönen Körnchen an der Stielspitze.

ich lerne je gerne dazu, aber "die ausgeprägten Körnchen" in meinem Bild kann ich bein besten Willen nicht erkennen.
    Ich kann mich Deiner Meinung daher schlecht anschließen, es sein ein Körnchen Röhrling.

Mich würde aber freuen,
    wenn ein absoluter Kenner darüber entscheiden würde.

Gibt es da jemand ?

LG aus dem ODW

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)