Heute gab's Morcheln satt!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psilo.

• Hi Pilzfreundinnnen und -freunde,

heute musste ich etwas improvisieren, weil weder meine geliebte Frau noch ich Zeit zum Einkaufen hatten.

Folgende Zutaten fanden sich in diversen Schränken und/oder Behältnissen:

35 g getrocknete Spitzmorcheln (Standardvorrat)
    5 Frühlingszwiebeln (vom Vortag übriggeblieben)
    zwei kleine Schalotten (Standardvorrat)
    300 g Schlagsahne (zum Teil von der netten Nachbarin);)
    Tagliatelle (Standardvorrat)
    Weißwein (immer vorhanden)

- Zuerst die kleingehackten Schalotten mit den eingeweichten, ausgedrückten, halbierten und sauber gespülten Morcheln in einem guten Esslöffel Butter andünsten

- dann die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln dazugeben und zwei, drei Minuten mitgaren

- mit ca. 1/8 l Weißwein und einem 1/8 l Morchel-Einweichwasser (gefiltert) ablöschen und kurz aufkochen lassen

- ca. 300 ml Schlagsahne (oder 200 g Creme Fraiche) dazugeben

- solange reduzieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist

- inzwischen Tagliatelle al dente kochen, abtropfen lassen und in einen tiefen Teller geben

- Morchelsauce nach Belieben salzen und pfeffern - meiner einer mag außerdem etwas frisch geriebenen Pecorino und diverse Kräuter darüber

- Morchelsauce über die Tagliatelle geben

- mmmmhhhh!:P

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard und vielen Dank fürs Rezept,

8| Was für ein Augenschmaus :P - könnte doch glatt in die Tastatur beißen :D

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Meinhard,

heute gabs das Gericht bei mir:

habe etwas Zitronensaft und Petersilie reingemacht. Hat genial geschmeckt! Nen Schuss Sherry oder Wermuth ist sicher auch nicht verkehrt!

Ich hoffe Ihr seid neidisch.

S