Hallo Pilzfreunde,
im Gegensatz zu den letzten Wochen tragen die Pilze bei uns zur Zeit einen regelrechten Wettkampf um die besten Plätze aus.
Alles, was hier im August/September bestenfalls als Einzelexemplar zu finden war, drängt sich jetzt bei jedem Waldrundgang in Massen förmlich zum Mitnehmen auf. Das warme Wetter derzeit scheint reichlich Früchte zu tragen.
Ich finde es sehr ungewöhlich, daß zu dieser Jahreszeit noch so viele verschiedene Arten gleichzeitg wachsen. Da stehen Parasole einträchtig neben Fliegenpilzen. Und neben großen Hexenringen von Nebelkappen und Rötelritterlingen sind nicht weit entfernt ganze Armeen von Maronen und ähnlichen Röhrlingen aufgestellt.
Früher bedeutete für mich das Erscheinen der ersten Nebelkappen und violetten Rötelritterlinge immer das gleichzeitige Saisonende der "typischen Sommerpilze", zu der ich z. B. die Steinpilze und Maronen zähle.
Ich bin gespannt, wie lange das noch so weitergehen soll. Mich würd's auch nicht mehr wundern, wenn plötzlich Märzellerlinge oder Mairitterlinge auftauchen würden.
Übrigens, ich finde, dass dieses Jahr - zumindest hier bei uns - der Hallimasch nur sehr spärlich zum Vorschein kam, im Gegensatz zur Krausen Glucke, den ja schon viele von Euch dieses Jahr in Massen ernten konnten.
Wie sieht's denn bei Euch derzeit aus? Was die Schwäbische Gegend angeht, kann ich mir's übrigens schon denken: :plate: :plate: :plate: :plate: :plate:
Und im Rest von Deutschland ???
Grüße aus dem "Naturpark Rheinischer Westerwald"
Norbert