Wildschweinspuren

  • Hallo zusammen :)


    ich machte gestern nach der Arbeit noch nen kurzen Abstecher in meinen Lieblingswald. Fund war nicht sonderlich spektakulär (zumindest nicht von der Menge her, hab aber ängstlicherweise sehr schnell wieder abgebrochen :shy:):
    Ein paar alte (durften die Rente im Wald verbringen) Maronen, wenige - dafür saftige kleine Ableger davon, 2 Riesengroße (knapp 10 cm Ø und gute 15 cm hoch)und kerngesunde Amethystpfiffis, 1 schöne Espenrotkappe und zwei Birkis.


    Die Steinis lassen auch hier auf sich warten bzw. machen wohl Pause... Was ich aber dafür in meinem Stonie-HotSpot entdeckt habe waren unglaublich viele frische Wildschwein - Suhlspuren und auch viele Löcher von denen. Zumindest nehm ich an dass die Wildschweine die gegraben haben. Waren auf einem Waldfleck von ca. 50x50m gute 10 Stück frisch gegrabene Löcher von ca. 30-50 cm tiefe.


    Zur Bodenbeschaffenheit kann ich nur soviel sagen, das Fleckchen besteht fast ausschließlich aus fichten, somit auch viele NAdeln / Geäst und entsprechend "fluffiger" Boden. Steinpilzideal halt, der Boden hat somit wohl also auch einen Säuregehalt der für Steinpilze optimal ist. Guckt man in die Löcher sehen die mir nicht gerade lehmig aus, ein einfacher, dunkler Waldboden aber leider kann ich dazu keine besseren Angaben machen da das nicht gerade mein Fachgebiet ist.


    Was denkt ihr wohl was die dort gesucht haben könnten? Liege ich mit Trüffeln richtig oder graben die auch nach was anderem? Oder kann das ein anderes Getier gegraben haben?


    Will hier jetzt ganz bestimmt nicht nach Trüffeln graben, oder ala Asterix nach Wildschweinbraten Ausschau halten hahaha :plate:. Aber als ich das gesehn habe, war mir bei der Sache nicht mehr ganz wohl und ich verließ dann den Wald etwas schneller als sonst ;) So ein Hauer hat gegen mich 55kg Würstchen allerdings bestimmt keine Chance :cool: :D


    Kann so eine Grabungsaktion u.U. auch das Myzel von den Steinis die ich dort bisher immer gefunden habe zerstört haben? Die Spuren müssen frisch sein, ich war dort das letzte mal am Sonntag und da war davon noch nichts zu sehen...


    Grüße
    Lexi

    <3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi


    Pilzchips: 95