Hallo Zusammen,
bräuchte mal Eure Hilfe bei 3 oder 4? Milchlingen (Lactarius) :). Leider keine Fotos vor Ort, da meine Kamera wahrscheinlich jetzt kaputt wäre
Nummer 1:
Habitat: sandiger, saurer Boden, Heide mit Kiefern und Birken
Hut: 10 - 15 cm, orange, konzentrisch gemustert, Lamellen orange, an verletzten Stellen spät grünend
Stiel: kurz, etwa Hälfte oder weniger des Hutdurchmessers, deutliche kleine Gruben
Milch: orange und orange bleibend, wenn überhaupt erst sehr spät grünlich/bräunlich verfärbend, mild
Geschmack: mild
Geruch: leicht obstartig, angenehm
Sporenfarbe: sport noch
Ich komme immer auf den Edel-Reizker (L. deliciosus)?
Nummer 2:
Habitat: sandiger, saurer Boden, Heide mit Kiefern und Birken
Hut: 8 - 15 cm, orange - rosa, konzentrisch gemustert, Lamellen weiß, leicht orange, keine Verfärbung bei Verletzung, deutliche überhängende Fransen
Stiel: bis 9 cm, weißlich, rosa überhaucht, wenige deutliche Gruben
Milch: weiß und weiß-bleibend, extrem scharf
Geschmack: scharf
Geruch: fruchtig
Sporenfarbe: leicht gelblich
Geht für mich in Richtung Birken-Reizker (L. torminosus)
Nummer 3:
Wie Nummer 2 nur fehlt hier jegliches Rosa. Dafür ist der Hut und Stiel deutlich mehr orange aber weniger konzentrisch gemustert. Fransen am Hut weniger ausgeprägt. Könnte es sich um ältere Exemplare von Nummer 2 handeln? Wuchsen direkt nebeneinander!
Nummer 4:
Habitat: sandiger, saurer Boden, Wald mit Fichten
Hut: 3-6 cm, bräunlich mit etwas orange, filzig aufgerissen, Lamellen hellbraun, teilweise zum Stiel hin gegabelt
Stiel: bis 5 cm, orange
Milch: wäßrig, keine Verfärbung, leicht scharf, ältere Exemplare komplett ohne Milch!
Geschmack: leicht scharf
Geruch: pilzig, meine Nase ist nicht die Beste
Sporenfarbe: weiß
Filziger Milchling (L. helvus)?
LG Thomas