Milchlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

• Hallo Zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe bei 3 oder 4? Milchlingen (Lactarius) :). Leider keine Fotos vor Ort, da meine Kamera wahrscheinlich jetzt kaputt wäre :rain:

Nummer 1:

Habitat: sandiger, saurer Boden, Heide mit Kiefern und Birken
    Hut: 10 - 15 cm, orange, konzentrisch gemustert, Lamellen orange, an verletzten Stellen spät grünend
    Stiel: kurz, etwa Hälfte oder weniger des Hutdurchmessers, deutliche kleine Gruben
    Milch: orange und orange bleibend, wenn überhaupt erst sehr spät grünlich/bräunlich verfärbend, mild
    Geschmack: mild
    Geruch: leicht obstartig, angenehm
    Sporenfarbe: sport noch ;)

Ich komme immer auf den Edel-Reizker (L. deliciosus)?

Nummer 2:

Habitat: sandiger, saurer Boden, Heide mit Kiefern und Birken
    Hut: 8 - 15 cm, orange - rosa, konzentrisch gemustert, Lamellen weiß, leicht orange, keine Verfärbung bei Verletzung, deutliche überhängende Fransen
    Stiel: bis 9 cm, weißlich, rosa überhaucht, wenige deutliche Gruben
    Milch: weiß und weiß-bleibend, extrem scharf <X
    Geschmack: scharf
    Geruch: fruchtig
    Sporenfarbe: leicht gelblich

Geht für mich in Richtung Birken-Reizker (L. torminosus)

Nummer 3:

Wie Nummer 2 nur fehlt hier jegliches Rosa. Dafür ist der Hut und Stiel deutlich mehr orange aber weniger konzentrisch gemustert. Fransen am Hut weniger ausgeprägt. Könnte es sich um ältere Exemplare von Nummer 2 handeln? Wuchsen direkt nebeneinander!

Nummer 4:

Habitat: sandiger, saurer Boden, Wald mit Fichten
    Hut: 3-6 cm, bräunlich mit etwas orange, filzig aufgerissen, Lamellen hellbraun, teilweise zum Stiel hin gegabelt
    Stiel: bis 5 cm, orange
    Milch: wäßrig, keine Verfärbung, leicht scharf, ältere Exemplare komplett ohne Milch!
    Geschmack: leicht scharf
    Geruch: pilzig, meine Nase ist nicht die Beste ;)
    Sporenfarbe: weiß

Filziger Milchling (L. helvus)?

LG Thomas

• Hallo Thomas!

Nr. 1 bis 3 sind deine Gedanken nachvollziehbar. Sehe ich eigentlich genauso.
    Bei Birke gibt es zwar noch Lactarius pubescens (Flaumiger Birken-Milchling), aber der hätte nicht solche groben verfilzten Haare (siehe Hutrand von Nr. 3).
    Richtig ist auch, dass das typische Jung-Rosa und die Zonierung der Art verschwindet und man dann wirklich verunsichert ist.

Auch Nr. 4 könnte richtig sein. Enfach antrocknen lassen, dann ist der Maggie-Geruch unverkennbar.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Einschätzungen :)

Das mit der verschwindenden Zonierung und rosa Färbung beim Birken-Reizker hat mich tatsächlich ziemlich verwirrt! Da ansonsten alles gepasst hat!

Ich habe "Nummer 4" trocknen lassen und der Geruch ist wirklich unverkennbar Liebsstöckel (Maggie). Das rieche sogar ich ;)
    Also ist es der Filzige Milchling (L. helvus).

LG Thomas