Das erste Mal Pilze suchen gewesen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum!

Ich war heute das erste mal in meinem (erwachsenen) Leben Pilze sammeln. Erstmal eine kleine Vorstellung: Mein Name ist Karina, ich studiere und wohne in der Nähe von Stuttgart und bin 28 Jahre alt.

Meine Eltern und ich waren heute im Wald. Wärend mein Vater in unserem Waldstück die vom Sturm umgeknickten Bäume beseitigt hat waren meine Mutter und ich mit Buch ausgerüstet auf Pilzjagd.

Wir konnten alle Pilze die wir fanden sehr gut bestimmen, außer einem. Viele Fichtenreizker und Elfenbein-Schnecklinge wanderten ins Körbchen. Dieser nicht bestimmbare kam unter Fichten in Massen vor, entweder im Trupp stehend oder als Hexenring. Wir haben von diesen Pilzen mehrere mitgenommen, falls er doch essbar ist (keine Sorge, wir ernten nicht einfach ab sondern entehmen pro Standort immer nur einige Exemplare). Der größte im Korb hat einen Schirmdurchmesser von 14cm, die Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen und stehen dicht, sind außerdem bräunlich, fast zimtfarben. Der Hut hat ein schönes Rehbraun, der Stil ist nur unwesentlich Heller und ohen Manschette oder Ring, netzig bis flockig und knollig gekniet, schwer zu beschreiben weil sehr variabel ;) innen ist das Fleisch eher violett und riecht nur leicht. Wir hatten die Schleiereule im Verdacht, sicher sind wir uns aber nicht.

Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen, wir bedanken uns jedenfalls schonmal im Voraus und wünschen viel Spaß beim Bilder kucken ;)

Grüße von Helga und Karina

• Hallo Karina,

das ist auf jeden Fall ein Schleierling (Cortinarius), möglichlicherweiße ein Dickfuß (Sericeocybe). Alles andere müssen andere sagen ;)

Die Schleiereule (Cortinarius praestans) wächst eigentlich nur im Laubwald und nicht unter Fichten.

LG Thomas

• Hallo Thomas!
    Danke dir schonmal! Unser zweiter Verdacht wäre der Strohgelbe Klumpfuß gewesen. Aber da will irgendwie die Größe und das Fleisch im Stil farblich nicht passen. Wobei hier der Lebensraum passen würde. Ich glaube nicht, dass wir sie essen werden da wir uns sehr unsicher sind. Aber wir fänden es einfach schön zu wissen mit welchem Pilz wir es da zu tun hatten. Wir bestimmen übrigens mit dem KosmosNaturführer "Welcher Pilz ist das".

LG, Karina

• Wir bestimmen übrigens mit dem KosmosNaturführer "Welcher Pilz ist das".

Ahoi Karina,

das Buch hab ich auch, in der neuesten Ausgabe recht gelungen
    Aber wenn es Deine erste Pilzsuche im Leben war:

Bitte sucht erstmal einen Pilzsachverständigen auf, der Euch dann auch
    die vermeintlichen Bestimmungen bestätigt.

Persönlich finde ich in dem Buch manche Bilder ( z.b. bleitblättrige Glucke )
    nicht so wirklich ideal.

Weder Internet noch Pilzbücher können eine exakte Bestimmung
    durch einen PSV ersetzen und das erwähnte Nachschlagwerk
    hat nicht allzuviele Arten abgebildet und erwähnt teilweise nicht die
    möglichen gefährlichen Doppelgänger.

Gerade die weissen Pilze sind doch eher was für Fortgeschrittene.

• Hallo Karina,

herzliches Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Katarina!

Allerdings würden bei eurem Cortinarius wohl auch viele Pilzsachverständige passen, wenn sie den in die Hand bekommen. Ich glaube zwar, den heute auch in der Hand gehabt zu haben, aber bei einer Gattung mit etwa 800 in Dt. vorkommenden Arten kann das auch gut was Anderes gewesen sein.
    Eventuell würde noch eine Geruchsangabe weiterhelfen, falls sich jemand wirklich mit der Gattung auskennt.

LG, Pablo.