Kleine Pilze am Wegesrand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,

die nachfolgend abgebildeten Pilze habe ich gestern am Wegesrand (Grasbewuchs, intensiv landwirtschaftlich genutztes Gebiet) entdeckt. Ich hoffe, dass zumindest eine grobe Zuordnung möglich ist; ausgerissen und geschnitten habe ich keine. Sind das irgendwelche Rüblinge oder Helmlinge?

Höhe ca. 7 cm, Hutdurchmesser bei den aufgeschirmten Exemplare ca. 3 - 4 cm.

Der eigentliche Sammelerfolg waren gestern aber diese zwei hier, die ein leckeres Abendessen ergaben :).

• Hallo Bobo,

herzlich willkommen bei uns uns, der Parasol sieht richtig toll aus.

Dein Pilz würde ich her bei den Mürblinge suchen ein Bild von oben wäre nicht schlecht gewesen.

Ich denke Psathirella sp.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hi,

wow, das ging ja schnell! Danke für die Bestimmung!

Bilder von oben... ja, beim nächsten Mal. Ich hatte die gestern bloß für's private "Fotoalbum" aufgenommen, die Idee, Euch mal zu fragen, kam erst danach.

der Parasol sieht richtig toll aus.

Das waren sogar zwei (der zweite steht links unscharf im Hintergrund), und die sahen nicht nur toll aus, die waren auch toll lecker :).

Fototechnisch war ich dabei selbst erstaunt - das war gegen 19 Uhr im trüben Wetter. Eine ganze Sekunde (ehrlich!) bei ISO 800 belichtet - und das freihändig mit Winkelsucher auf dem Okular. Dafür ist es erstaunlich unverwackelt :)