Hebeloma sp.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Und der nächste Pilz den ich gern Bestimmt/Bestätigt haben möchte wenns machbar.

Gefunden am Weges rand, Hut schmierig und der Geruch hat mich an weisse Chokolade erinnert.

Mein erster Gedanke war ein Fälbling passen würde Hebeloma senescens.

Hier die Bilder.

Haben wir Hebeloma Spezialisten hier in Forum?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Zitat

Haben wir Hebeloma Spezialisten hier in Forum?

Wären welche da, würden sie sagen, dass makroskopisch so gut wie nichts geht.

Hebeloma senescens (Bräunender Fälbling) kann zwar sein, aber ich kenne die eigentlich hutmäßig regelmäßiger gewachsen und der Geruch ist vordergründig eher süßfruchtig, so in der Art von Gummibären.

Zitat

Gefunden am Weges rand

Bei Mykorrhiza-Pilzen taugt die Angabe nicht. Da musst du schon auf die Bäume achtgeben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• mhm... schwierig schwierig...
    also.. ich habe mal gehört, dass dieser zapfen der im durchgeschnittenen stiel oben aus dem hut, nach unten hängt, zu
    hebeloma sinapizans
    gehört...

aber festlegen würde ich mich bei den hebel omas nie...

Alex

• Und der nächste Pilz den ich gern Bestimmt/Bestätigt haben möchte wenns machbar.

Gefunden am Weges rand, Hut schmierig und der Geruch hat mich an weisse Chokolade erinnert.

Weiße Schokolade mit Rettichgeschmack? Wo holst du denn sowas her? ^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das macht doch eine gute Kombi oder nicht?

Aber wie kommst du jetzt auf Rettichgeschmack?

AHH!!! "Hebeloma sinazipans - Großer Rettich-Fälbling"

Ok ich verstehe. Ich glaube ich sollte echt aufhören Geruch angaben zu machen.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Ok ich verstehe. Ich glaube ich sollte echt aufhören Geruch angaben zu machen.

Oder auch nicht, Mario.

Es kann ja auch sein, daß dein Geruchssinn durchaus hinkommt. Es gibt ja auch Fälblinge mit Kakao - Geruch. Nur die nach Rettich riechenden Arten wären eben raus. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

schön das du wieder da bist, natürlich hast du recht mit den Kakao nur leider denke ich das diesmal wäre Rettich schon richtig gewesen denn ich denke das Hebeloma sinazipans schon passt wegen den Zapfen, da hat zumindestens einer den richtige RICHER gehabt :D:D.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Ok.

Dann musst du tatsächlich mal an der Geruchswahrnehmung arbeiten. Kakao und Rettich sind doch etwas unterschiedlich. Aber ich hatte ohnehin mal vor, Ingo zu einem Pilzgeruchs - Lehrgang zu überreden, weil bei mir auch oft was durcheinander geht.
    Das wäre in jedem Fall eine Reise wert. :)

LG, Pablo.

• Da wäre ich doch glatt dabei, hab langsam kein Boch mehr mich von den Mikologische Objekte an der Nase herumgeführt zu werden.

Gruß Mario

• Hallo!

Zitat

Kakao und Rettich sind doch etwas unterschiedlich.

Manchmal glaubt man auch nur, dass bestimmte Gerüche nicht zusammenpassen.
    Gerade Hebeloma bringt das angesprochene fertig.
    Und es ist nicht gesagt (obwohl es so wohl in der Literatur unterschieden wird), dass Schokoladen-Hebelomen angekratzt nicht plötzlich nach Rettich riechen.

Solltet ihr unbedingt ausprobieren.

Also, ich will das mal präzisieren. Bei Fälblingen hat mein 2 Grundlager:
    1. die mit Rettichgeruch
    2. die mit süßen Geruch, oft Schokolade oder Kakao

In den Ecken passt das bei einigen Arten auch, also Rettich-Fälbling (H. sinapizans) oder Tongrauer H. crustuliniforme kenne ich schon auch bloß nach Rettich riechend und sachariolens eben auch nur süß, den Marzipaner nach Marzipan.
    Aber auf den Weg von einer Ecke zur anderen gibt es ganz einige Arten, die unverletzt zunächst nach Kakao riechen, aber angekratzt dann der Rettich durchkommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ein kleiner Update.

also.. ich habe mal gehört, dass dieser zapfen der im durchgeschnittenen stiel oben aus dem hut, nach unten hängt, zu
    hebeloma sinapizans
    gehört...

Nach einigen Recherchen, habe ich festgestellt das dieses Merkmal nicht nur Hebeloma sinapizans hat sondern ein Gattungs Merkmal ist der mal da ist und mal nicht.

H. sinapizans kann ich ausschliessen, der Stiel sollte geschuppt sein und es fehlen die Guttations Tropfen hier auf ein Bild gut zu sehen.

Eingrenzen kann ich den Fund in die Untersektion Crustuliniformia. in Italienischen Forum ist mir Hebeloma leucosarx vorgeschlagen worden, wäre auch eine Möglichkeit, wird aber mit sicherheit nicht zu klären sein.

Gruß Mario