Sind das Stockschwämmchen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Guten Abend,

Ich habe heute vermeintliche Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) gefunden. Sie wuchsen (wahrscheinlich) an einem Picea abies Wurzelstock. Habe ich sie korrekt bestimmt?

Freundliche Grüsse,
    Lukas

• Moin ...

Also ich sehe hier auch ein stockschwämmchen ... Vor allem die sehr deutlichen Stiel schüppchen...
    Und einen vermoderten Wurzelstock richtig zu bestimmen.. Ist nicht immer sehr einfach...

Und bezüglich des Geruchs... Bei lang anhaltender Nässe IST dieser kaum wahrnehmbar

Alex[hr]

Ähm?! Was ist das denn für eine Antwort?!
    1. warum begründest du nicht selbes warum es definitiv keine sind?!
    2. Wachsen selten auf... Also können sie dort auch wachsen...
    3. was sind gescheitere Pilz Fachleute?! PSV oder Leute mit 50 Jahren Erfahrung?!

Alex
    Ungescheiter Pilzmann

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hmmmm... ich hege da doch einige Zweifel.
    1. Vorkommen auf Nadelholz, hatte ich noch nie gesehen
    2. So dickfleischige Hüte von Stockschwämmchen sah ich auch noch nie.
    3. Habt ihr schon an Gifthäubling gedacht????[hr]

Hallo Alex, musst ja nicht gleich so grandeln! Ich bin halt kein Pilzsachverständiger und auch kein studierter Biologe oder Mykologe und ich denke mal es gibt klügere Menschen wie mich. Der Beitrag sollte eigentlich gelöscht werden, siehe der andere Beitrag von mir. Das Internet war ausnahmsweise mal sehr, sehr schnell.;(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Stockschwämmchen habe ich auch schon an Fichte und Douglasie gefunden. Das können die durchaus, auch wenn es häufiger vorkommt, daß ich den Gifthäubling zB an Buche finde. ;)

Die Hutdicke kann sehr unterschiedlich sein, genauso wie die Größe. Das passt schon wunderbar hier (bezogen auf das eine, gezeigte Exemplar natürlich).

Ein Gifthäubling kann das nie und nimmer sein: Der Stiel ist unterhalb des Ringes geschuppt. Während alle anderen Merkmale inkostant sein können, dieses Merkmal ist immer sicher.

LG, Pablo.

• okay... aber ich möchte trotzdem gerne auf deine Zweifel eingehen:

Hmmmm... ich hege da doch einige Zweifel.
    1. Vorkommen auf Nadelholz, hatte ich noch nie gesehen

nun ich selbst habe sie schon auf Douglasie und weißtanne gefunden...

2. So dickfleischige Hüte von Stockschwämmchen sah ich auch noch nie.

diese hier sind noch in der Normalen Liga anzusehen... meine größten waren 8cm im durchmesser und 3cm hoch

3. Habt ihr schon an Gifthäubling gedacht????

klar... sonst würden wir doch sowas nicht schreiben oder?
    Gifthäublinge hätten einen seidigen und glatten stiel und nicht so einen schönen beschuppten

Alex[hr]

Hallo Alex, musst ja nicht gleich so grandeln!

ich kann als norddeutscher leider mit diesem wort nicht anfangen, jedoch nervt es im moment etwas, dass einige Pilze verspeisen, die definitiv als nicht identifizierbar galten (Braunkappe) oder als so befallen (steinreizker), dass sie nicht mehr genießbar sind...
    was mich an deiner antwort stört:
    Du schreibst selbst, dass die anderen Ihre antwort begründen sollen. Aber selbst machst du es nicht bei deinem Vorschlag. Warum nicht?

Und das Thema mit dem Wissen... dazu hatte ich heute morgen via PN eine kleinere debatte... Man baucht kein Biologe, Mykologe oder PSV sein, um Ahnung von Pilzen zu haben... die meisten Fachleute auf bestimmten Gebieten sind quereinsteiger... haben sie deshalb weniger wissen?

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Anhand des Stiels, also geflockt/geschuppt, was die Stockis ja haben, sage ich herzlichen Glückwunsch zu deinen Stockschwämmchen.
    Lass sie dir schmecken :plate:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Guten Abend,

Als erstes: vielen dank für die Antworten (Ich wollte hier nichts auslösen...).
    Gerochen haben die angenehm pilzig.
    Ich war mir eigentlich selbst schon ziemlich sicher, dass es Stockschwämmchen sind (zur Bestimmung gibt es ja nebst Literatur auch einiges dazu auf dem Pilzforum..), wollte jedoch trotzdem noch erfahren was ihr dazu meint (sicher ist sicher). Bis jetzt habe ich die Stockschwämmchen nicht gesammelt aber heute habe ich beschlossen, mal genauer hinzuschauen. Es waren leider nur sehr wenige, darum habe ich nur zwei mitgenommen und fotografiert.

Freundliche Grüsse,
    Lukas

PS: Ja ich weiss, dass es auf dem Forum keine Essensfreigabe gibt..

• Und das Thema mit dem Wissen... dazu hatte ich heute morgen via PN eine kleinere debatte... Man baucht kein Biologe, Mykologe oder PSV sein, um Ahnung von Pilzen zu haben... die meisten Fachleute auf bestimmten Gebieten sind quereinsteiger... haben sie deshalb weniger wissen?

Alex
    [/quote]

Huch---- Wollte ja nur sagen, dass ich nicht genug weiß!!! Ist es nun gut oder bist du immer noch böse mit mir? Komm bitte wieder runter von der Palme, büttesehr. Als ich den ersten Beitrag schrieb hatte ich noch gar keine Antwort von irgend jemandem auf die Stockschwämmchenfrage da. Es hat sich wohl alles etwas überschnitten. Und nun hoffe ich du verzeihst einer alten Frau, dass sie vorlaut war!!!

• PS: Ja ich weiss, dass es auf dem Forum keine Essensfreigabe gibt..

Auf die kannst du ja verzichten, wenn du die Merkmale des Stockschwämmchens so "intus" hast, dass du es jederzeit erkennst. Du kannst ja immer mal wieder einen entsprechenden Fund einstellen und ihn dir gewährleistungsfrei bestätigen lassen, und irgendwann ist es dann soweit mit dem Essen. Ich darf dir sagen, dass es sich kulinarisch sehr lohnt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Lukas,

Deine Fotos sind sehr schön gelungen :thumbup: und eindeutig.
    Das finde ich Klasse.

Bevor ich Stockschwämmchen zum Verzehr gesammelt und mitgenommen habe, habe ich mich auch lange davor schon mit ihnen befasst. Ich habe es schon einmal geschrieben und schreibe es nochmals : Ich hatte das Glück, das Gerd mir K. m. und G. m., beide an einem Tag vorgestellt hat. Das war vor etwa einem Jahr. Es ist sehr wertvoll, jemanden dabei zu haben, der Sicherheit vermittelt und einem im Feld Erklärungen liefert.

Sehr hilfreich sind auch die Beiträge von Björn (bwergen, Stockschwämmchen vs. Gifthäubling) und der Thread von Anna (welcher das selbe Thema behandelt). Falls Du die Beiträge nicht kennst, schicke mir bitte eine PN, dann sende ich Dir die Links.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo, ich noch mal, die olle Nervensäge.;)
    Genau diese Disskussion hatte ich im Gedächtnis, als ich gestern auf den Beitrag von Lukas geantwortet habe und zwar begann ich mit dem Schreiben meiner Antwort, bevor auf meinem PC eine andere Antwort zu sehen war. Habe sie ja dann auch gleich wieder gelöscht. Nun hoffe ich, dass wir wieder was erfreuliches disskutieren und Alex, dessen Reaktion auf ein Missverständnis, mich die ganze Nacht beschäftigte, nun wieder gut mit mir ist.:):):)

• letzlich ist für mich sicher: lukas hat ein stockschwämmchen fotografiert!
    nicht sicher ist, ob sein gesamter fund aus stockschwämmchen bestand oder ob sich vielleicht was giftiges dazwischengemogelt hat, das wir hier nicht sehen können.
    also vorsichtig sein!
    nicht umsonst wird der PSV sich nicht damit begngen, einen einzigen pilz zu begutachten und den fund danach freigeben, sondern jeden pilz des gesamten fundes für sich bestimmen und freigeben.