Bestimmung please

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Leute

Die kleinen Pilze stehen bei uns überall auf der Wiese. Ich kenne sie leider nicht. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Der letzte muss ein Bovist. Kann man die eigentlich alle essen? Und kann man die auch trocknen?

Ich trockne nämlich alle Pilze und geb sie gern an Gerichte ;)

Danke

• Offizieller Beitrag

Hallo, Goldfix!

Die ersten sind recht sicher Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades). Da kannst du dir auch mal den Geruch einprägen. Der ist schon recht lecker und prägnant.

Das andere sind Stäublinge, richtig. Damit kenne ich mich leider garnicht aus.

LG, Pablo.

• Meiner Meinung nach sind beide Pilze bereits richtig bestimmt!
    Ich möchte nur noch gern folgendes ergänzen.

1. Nelkenschwindling
    Sehr guter Würzpilz. Die Hüte trocknen ausgezeichnet, auf die zähen Stiele sollte man verzichten. Wachsen oft in Hexenringen, deshalb meist ergiebig. Passen sehr gut an Bratensoßen, Gulasch etc.

2. Wiesenstäubling
    Wenn du den längs durchgeschnitten hättest, wäre dir sicher aufgefallen, das der untere Teil vom oberen getrennt ist.
    Eignet sich nicht zum trocknen, frisch schmeckt er aber halbiert, gewürzt und kross in Butter ausgebacken recht gut!

Dies ist keine Essensfreigabe, die wir hier im Forum nicht geben können! Denn wer weiß schon, ob du neben den gezeigten Pilzen nicht auch noch ähnliche giftige Pilze im Sammelgut hast!
    Um wirklich sicher zu sein, solltest du dir deshalb die Pilze von einem Pilzsachverständigen (PSV) bestätigen lassen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• so jetzt oute ich mich mal als anfänger und stell, bezüglich der bestimmung von dem ersten pilz mir die frage, was sind dann diese charakteristischen merkmale, welche sofort diese einheitliche meinung möglich machen.
    an was erkenn ich nen nelkenschwindling? :shy:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• @ jürgen

Du solltest dir ein gutes Buch holen. ich hab das hier: http://static.barcoo.com/image…6739_low.jpg%3F1336214463

Im Buch werden die Merkamale beschrieben. Zuerst schaust du nach den Bildern. Also welcher könnte es sein. Und dann vergleichst du die Beschreibung im Buch mit deinen Eindrücken im Feld ;)

Ich hab den Kollegen übrigends im Buch gefunden ;) War nur zu faul rein zu schauen :P
    Trotzdem vielen Dank.

Beide hab ich gewürfelt und liegen zu Trockung aus.

Meine Pilze (essbar) 2013
    Steinpilz, Parasolpilz, Stockschwämmchen, Grünspan-Täuschling, Flaschen-Stäubling, Rotfuß-Röhrling, Birkenpilz, Nelkenschwindling

• Hallo Jürgen.....in diesem Fall ist das einfach die Summe der Enzelmerkmale: der typische Standort, der typische Wuchs, die sehr entfernt stehenden Lamellen, der leicht gewellte Hutrand, die Farbe der Hüte....passt halt alles irgendwie ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Jürgen,
    der Nelkenschwindling ist an seiner blass lederbraunen Hutfarbe (feucht stattdessen honigbraun), dem sehr blass gefärbten steifen Stiel, den blass gefärbten Lamellen (!!, fast alle der möglichen Verwechslungskandidaten haben viel dunkler braune Lamellen) und dem geselligen bis rasigen Wachstum im niedrigen Gras zu erkennen. An den Stellen, wo er wächst, ist das Gras ringartig kräftig dunkelgrün gefärbt, kräftiger als die Umgebung.
    Freundliche Grüße
    Stephan Weißer

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!