Was ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hab das hier heute beim Pilzesammeln gesehen^^..
    noch nie gesehen bis her.. war nur der schwarze teil draußen rest unter der Erde..
    Hat nicht gestunken und war nicht schleimig..

hab auch im pilze buch nichts dazu gefunden

• Hallo,

sieht aus wie ein typisches, ganz junges Exemplar eines Parasol (Macrolepiota procera).

Sofern der Pilz beim Ankratzen nicht gerötet hat.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Du liebe Zeit, das sind ja noch schlechtere Bilder (nichts für ungut, Fraggles. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) ).
    Bei denen würde ich mich noch zurücker halten. Aber das von Fraggles zumindest sieht so aus, wie das, was ich mir gleich in die Pfanne haue. :P
    Das Wesentliche hat Björn schon gesagt: Es sollte nicht röten. Denn sonst gehört es in die Safran - Ecke (Gattung Chlorophyllum), und das kann je nach Standort in der Größe auch mal eine eventuell leicht unangenehme Verwechslung geben. :evil:

LG, Pablo.

• Also ganz jung habe ich schon solche gesehen. Dafür spricht insbesondere die stark verdickte Stielbasis. [hr]

Jo, das ist auch so einer.

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo fraggles, Deine Bilder sind ja wirklich nicht doll, aber man kann erkennen daß der Stiel nicht genattert ist, also fällt der Parasolpilz raus. Wenn das Fleisch rötet ist es eher einer aus der Gruppe der Safranschirmpilze, aber auch der Giftschirmpilz Macrolepiota venenata kommt in Frage, also lieber nicht essen.
    Aber hier im Forum gibts sowieso keine Essensfreigabe!
    Gruß Ulla

• Hallo fraggles, Deine Bilder sind ja wirklich nicht doll, aber man kann erkennen daß der Stiel nicht genattert ist, also fällt der Parasolpilz raus. Wenn das Fleisch rötet ist es eher einer aus der Gruppe der Safranschirmpilze, aber auch der Giftschirmpilz Macrolepiota venenata kommt in Frage, also lieber nicht essen.
    Aber hier im Forum gibts sowieso keine Essensfreigabe!
    Gruß Ulla

Hallo Ulla,

du hast da etwas falsch interpretiert: Die Stielnatterung entsteht doch erst mit dem Alter des Fruchtkörpers durch Streckung des Stiels. Bei so jungen Exemplaren siehst du diese Natterung noch nicht!

lg björn