Wachstum Steinpilze

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Wachstums von Steinpilzen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe heute in einer Fichtenschonung bestimmt 40 kleine Steinpilze entdeckt. Sie schieben gerade ihre Köpfchen heraus und sind maximal 3 cm groß.
    Daher wollte ich ihnen noch etwas Zeit lassen.
    Ich dachte, ich schaue mal am Montag vorbei und hoffe, dass niemand am Wochenende vor mir die süßen Knubbels entdeckt.

Nun habe ich hier in der Suchfunktion ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen und frage mich, ob ich noch schon früher schauen sollte.:rolleyes:

Denn einige Berichte im Forum schilderten ein großes Wachstum, dass wirklich schnell und in kürzester Zeit vonstatten ging.

• Kommt auch darauf an, ob du mehr auf die "Jungen Knackigen" oder auf die "Dicken Dinger" stehst. Und wie viele Maden drin sind.

Wäre ich du, würde ich nur ein bis zwei Tage warten, d. h. sie vielleicht am frühen Samstagmorgen abräumen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Und ich schließe mich mit mehr als reichlicher Erfahrung den Vorschlägen von Öhrling und Thomas an.

Nicht nur wegen der zweibeinigen Konkurrenz, sondern auch wegen des explosionsartigen Wachstums und der :snail:. Wobei da mal erst zu fragen wäre, wie das Wetter bei Dir im Hinblick auf Temperaturen und Niederschlag aussieht. Aber dennoch, spätestens morgen Abend oder Samstag früh würde ich mal nachschauen.

Ein kleines Beispiel:
    Wir haben im Moment sehr hohen Niederschlag bei relativ niedrigen Temperaturen (max. 17 Grad Tageshöchsttemperatur). In einem richtig guten Waldstück beobachte ich gerade Boletus edulis und die wahrscheinlich letzten Exemplare von B. aereus. Am Sonntag Abend wurde das Stück Wald minutiös von einer Familie durchsucht, die garantiert alles niedersäbelt und sehr gründlich ist. Gestern Abend fand ich 5 FK von B. aereus, die allerdings aufgrund Schneckenfraß leider nicht mehr für Aufnahmen taugten. Die wurden mit Sicherheit nicht übersehen. Es lohnt sich also im Moment wirklich, öfters nachzuschauen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Na dann sind hier sicherlich alle auf Dein Ergebnis, Deinen Erfahrungsbericht zum Wachstumsfortschritt und wenn es Dir möglich ist, ein paar Fotos gespannt.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo,
    Ich habe auch eine Schonung, die ich alle zwei Tage ablaufe und das Wachstum beobachte, aber bei mir dauert es im Moment, sie wachsen recht langsam, hab aber auch nur 14 Grad und Regen. Bin auch schon ganz ungeduldig.
    Von Mittwoch bis heute hat sich nicht viel getan, nur die Köpfe sind größer geworden.
    Grüße
    Antje

• Die Steinpilze sind DA :D :thumbup:.
    Ab morgen soll es wärmer werden und ab nächste Woche sprießen sie dann nur so aus der Erde.
    Habe heute schon, einen ganzen Korb voller Steinis ernten können.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo immerbergauf

schau einfach mal in meinen Beitrag aus 2012
    findest Du in der Suchfunktion ganz schnell.

Pilztagebuch 2012 Teil 2 ab 07.10.2013

Das Thema hat mich sehr interessíert und ich habe das Wachstum von Steinpilzen versucht, genau zu beobachten.
    Dort habe ich detailliert die Wachstumsrate beschrieben.
    und zwar
    vom 07.10.13
    bis 13.10.13

Im Beitrag ist das Wachstumg genau analysiert, ebenso die Umgebungsbedingungen.

das hier ist das erste Aufpoppen

das zeigt den Tag Nr. 6,
    also fast eine Woche später.
    .

Hallo liebe Moderatoren,
    Wer kann mir denn helfen und mir sagen, wie ich einen Link in diesem (neuen) Beitrag zu dem alten Beitrag ( Pilztagebuch) herstellen kann. Würde die Sache erheblich vereinfachen.
    Wäre ganz toll.

Danke und viele Grüsse

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Hallo immerbergauf

schau einfach mal in meinen Beitrag aus 2012
    findest Du in der Suchfunktion ganz schnell.

Pilztagebuch 2012 Teil 2 ab 07.10.2013

Das Thema hat mich sehr interessíert und ich habe das Wachstum von Steinpilzen versucht, genau zu beobachten.
    Dort habe ich detailliert die Wachstumsrate beschrieben.
    und zwar
    vom 07.10.13
    bis 13.10.13

Im Beitrag ist das Wachstumg genau analysiert, ebenso die Umgebungsbedingungen.

das hier ist das erste Aufpoppen

das zeigt den Tag Nr. 6,
    also fast eine Woche später.
    .

Wer kann mir denn helfen und mir sagen, wie ich einen Link in diesem (neuen) Beitrag zu dem alten Beitrag ( Pilztagebuch) herstellen kann.
    Wäre ganz toll.

Danke und viele Grüsse

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Lenti,

vielen Dank für den Tipp.

Da werde ich mich mal einlesen. Ich war heute wieder bei den Pilzen und das Wachstum war noch sehr zögerlich. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht und es sind noch unzählige weitere Babysteinpilze mit ihren Köpfchen durch das Moos gestoßen. Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt sie wieder gut zu verstecken, damit sie den heutigen und morgigen Tag nicht gelyncht werden. ;)

Ich setze gleich noch ein paar Impressionen ein.

• Hallo Lenti,

das hast Du wundervoll eingefangen :thumbup: Dankeschön!

Hab ich es auch schon mit A.regalis und B.Calopus versucht aber
    meisst kam was dazwischen.

PS: Das letztens war ein spassiger Spruch ;)
    keine Anmache....
    Bin ich doch auch manchmal auf der Suche nach Mohrenköpfen und dermassen auf "Schokobraun"fixiert dass ich an den schönsten Pfiffern vorbeimarschier.
    Bei der Gluckensuche lauf ich an Hexen und Maronen vorbei :D
    Aber meine Liebste ist in der Nähe und schimpft mich immer als Blind :D

• Hallo Bauernhelmi,
    wo ist denn Bayrisch Sibirien
    am großen Arber ?? oder wo.

an Alle:
    geht mal davon aus, daß bei den gegenwärtigen Temperaturen Steinpilze 8 - 14 Tage benötigen, um ganz erwachsen zu werden,
    vom Aufpoppen aus dem Boden bis zu einem Exemplar von ca. 10 cm Hutgröße.

Ich habe allerdings auch Exemplare gesehen, die innert kürzester Frist groß wurden - scheint aber eine Ausnahme zu sein.
    Gott läßt sich halt ungern in die Karten schauen oder wie Einstein sagt - er würfelt nicht.

Ich muß dazu bemerken, daß ich die Funde immer sehr sorgfältig abgedeckt und versteckt habe, um das weitere Wachstum zu überwachen.
    Auch habe ich einen Zettel drangehängt - Versuch - bitte nicht abernten-

LG

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()