Gelber Graustieltäubling oder Ockertäubling oder noch was anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

ich habe mehrere gelbe Täublinge gefunden, die ich gerne bestimmen möchte.
    Fundort: NRW, ca. 180 üNN
    Substrat: Mischwald (Fichten, Buchen, etc.)
    Farbe des Hutes: Gelb
    Farbe des Stieles: miest grau
    Konsistenz der Lamellen: brüchig
    Konsistenz des Stieles: brüchig, innen (insb. im unteren Bereich) - z.T. wattig
    Größe des FK: 4-15 cm
    Hutrand: leicht gerieft
    Huthaut bis zur Hälfte (sogar 2/3) abziehbar
    Sporenfarbe: weiss
    Verfärbungen: keine buw. nicht festgestellt
    Geschmack: mild
    Geruch: unbedeutend
    Hutoberfläche bei Feuchtigkeit: schmierig (es war renberisch)
    Und hier noch ein paar Fotos:

1

2

3

4
    pilzforum.eu/attachment/82088/
    5

6

7

8

9

10

11

Vieles würde m.E. für Gelber Graustieltäubling (R. claroflava) sprechen. Aber der Boden war nicht moorig und ich habe auch keine rötliche/graue Verfärbungen im Schnitt festellen können.

Ist hier dann vermutlich Ockertäubling (R. ochroleuca)? Oder gibt es noch was ähnliches, was noch besser passen würde?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli, würde Deine Täublinge bis auf Bild 3 (das kann auch was anderes sein, was ich aber leider nicht definieren kann) auch als Russula ochroleuca bezeichnen. Russula claroflava hat einen viel grellgelberen Hut und der Standort in feuchten Gebieten ist auch typisch
    Gruß
    Ulla

• Offizieller Beitrag

Hi Joli,

ich hatte heute dasselbe Problem: http://www.pilzforum.eu/board/…uche-nach-dem-uebeltaeter

Der Graustielige scheidet wohl aus, weil er ziemlich streng an Birken gebunden ist. Bei mir zumindest gab es diese nicht. Obwohl der Stiel grau schien, war es auch bei mir Russula ochroleuca. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Ulla,

danke für Deine Einschätzung!

Hallo Joli, würde Deine Täublinge bis auf Bild 3 (das kann auch was anderes sein, was ich aber leider nicht definieren kann) auch als Russula ochroleuca bezeichnen.

Die Pilze auf dem Bild Nr 3 sind meines Erachten die gleichen wie auf dem Bild Nr 8. Es hat an dem Tag geregnet, deshalb sehen sie im Wald evtl. etwas mehr durchnässt / grau/ dunkel aus als zu Hause.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
    Ich tendiere aber auch zum Ockertäubling.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

R. claroflava ist das mit Sicherheit nicht. Der hat einen viel grelleren, gelben Hut (entschuldige das schlechte Foto :shy: ) und ist an Birken gebunden.

Der Ockertäubling ist wahrscheinlicher.

Viele Grüße

• Hallo Joli!

Du fragst ja auch nach ähnlichen Täublingen. R. fellea (Gallen-Täubling) wäre z.B. so einer. Der hat aber nicht so schön weiße Lamellen wie dein R. ochroleuca (Ocker-Täubling) und geht auch viel lieber mit Buche/Eiche.

Bezüglich des verwirrlichen grauen Stiels: das ist eine Färbung im geschädigten Stadium. Richtig auffällig wird das nach den ersten Frösten. Ist mehr so ein wässrig-grau.

Bezüglich des R. claroflava ist ja schon alles gesagt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024