Risspilz/Inocybe, aber welcher?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich folgenden Risspilz gefunden und möchte gerne wissen, was das für einer ist:

Fundort: NRW, ca. 180 üNN, am Wegrand
    Substrat: Laubbaumwald (Buchen, Eichen)
    Höhe des FK: 6.8 cm
    Hut: braun, gerissen
    Stiel: braun, oben und unten eher weiss
    Lamellen: nicht frei, untermischt, leicht herablaufend ? (siehe Bild)
    Sporen: dunkel braun
    Geruch: unbedeutend

Hier sind ein paar Bilder:
    1

2

3

4

5

6

7

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,

die Mikrodaten fehlen. Für eine Risspilzbestimmung zumeist unerlässlich.

lg björn[hr]
    Und nochwas: einen Risspilz mit "unbedeutendem" Geruch gibts nicht :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Joli,
    der Pilz könnte in Richtung Inocybe maculata gehen, aber ich schließe mich Björn an: ohne mikroskopische Untersuchung ist da keine eindeutige Bestimmung möglich.
    lg Ulla

• Hallo Björn,

Mikrodaten kann ich leider nich liefern.

Und nochwas: einen Risspilz mit "unbedeutendem" Geruch gibts nicht :D

Was den Geruch betrifft, kann schon sein, das er schon da war (habe von der Kopiervorlage übernommnen und so gelassen). Werde nachschnüffeln, wenn ich die Pilze wieder sehe.

Edit:
    Ist Geruch bei den Risspilzen grundsätzlich ein wichtiges Bestimmungskriterium?

[hr]

der Pilz könnte in Richtung Inocybe maculata gehen..

Hallo Ulla,

Inocybe maculata gefällt mir gut!
    Aber es gibt da sicherlich noch sehr viele ähnliche Risspilze...

Was ich noch interessant fand:
    Im Tintling steht über Inocybe maculata folgendes:
    "Wie viele Risspilze benötigt auch Inocybe maculata gewisse basische Anteile im Boden. Man findet ihn daher - außer in Kalk-Laubwäldern - an geschotterten Waldwegrändern, wo Na- und Calzium-haltiges Gestein basisch verwittert."

Das trifft wirklich zu. Die Waldwegränder waren voll mit diesen Risspilzen! Siehe hier:

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli!

Zitat

Ist Geruch bei den Risspilzen grundsätzlich ein wichtiges Bestimmungskriterium?

Naja, allgemein halt wie auch bei anderen Pilzen ein Puzzlesteinchen.
    Bei Risspilzen hat man ja ca. zu 60% einen spermatischen Geruch, aber wenn da plötzlich einer nach vergorenen Birnen riecht, dann bringt das schon was.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Joli,

die I. maculata-Gruppe hatte ich im Verdacht, aber ich will dich nicht dazu verführen, den Pilz jetzt so zu nennen.

Die beste Inocybe-Seite ist die von Ditte (die ich in Tamsweg getroffen habe):
    http://www.inocybe.org

Es gilt immer: Risspilzbestimmung mit Mikroskop. Es müsste verschiedene Sporenmerkmale wie auch das Vorhandensein von Zystiden und sonstigen Strukturen erfasst werden.

Mit der Zeit erkennt man die Arten auch ohne Mikro, allerdings nicht sonderlich viele und auch nur dann, wenn sie typisch ausgebildet sind. Das ist bei Pilzen ja nicht unbedingt immer der Fall.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Joli,

mich hat mein Risspilz Fund an die Peziza erinnert die ich gefunden habe, viell. kannst du das bestätigen, da hattest du auch ein Fund in Laubwald gehabt wenn ich mich nicht irre.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Zitat

.....mich hat mein Risspilz Fund an die Peziza erinnert die ich gefunden habe....

Also das sollte jetzt wirklich nicht sein. Hatte die Peziza Lamellen? :P

;) Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Natürlich meine ich den Geruch, aber das wusstest du schon oder :D:D.

Dieses Spermatisches Geruch haben auch die Becherlinge, ich glaube das waren Peziza arvenensis, macroskopisch gesehen, die ich hier mal gezeigt hatte.

Gruß Mario

• Mario? Was hast du denn mit der Peziza gemacht, dass die auf einmal so gerochen hat? Das will ich jetzt aber hören :D:D

• Na, Na, da ist aber einer neugierig. :D :D.

Gruß Mario

• Es ist hier inzwischen eine lustige Disskusion geworden... :D
    Männer...

Hallo Mario,

ich finde auch (und nicht nur ich), dass die Peziza arvenensis spermatisch riecht. Siehe hier.

Ob auch der Risspilz so gerochen hat, kann ich mich daran nicht erinnern. Morgen gehe ich in den Wald, wo ich die Pilze gefunden habe, und werde auf jeden Fall versuchen zu erschnüffeln, wonach die Risspilze riechen.

@ Alle:

Soll ich sonst noch auf etwas achten, um eine Risspilz makroskopisch bestimmen zu können?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

Zitat

Soll ich sonst noch auf etwas achten, um eine Risspilz makroskopisch bestimmen zu können?

Wie bereits schon erwähnt, wird es einem "Risspilz-Wenigkundigen" sehr schwer fallen mit einer sicheren Bestimmung nur nach makroskopischen Gesichtspunkten. Zumindest bei der überwiegenden Zahl der Arten.
    Sowas traue ich maximal den Risspilz-Profis zu, die dann bei einem Fund vor Ort auch immer gute Ideen haben und 3-4 Arten vorschlagen, die es sein könnten. Aber diese Profis haben meist schon Hunderte auseinandergelegt.

Tja, und auf was soll man achten, um wenigstens in die Nähe der Wahrheit zu kommen? Ist eigentlich wie immer bei den Pilzen. Auffälligkeiten herausfinden, Baumpartner eingrenzen, Geruch definieren, Stielbekleidung versuchen einzuschätzen, Farbgebung von jung bis alt beobachten, Stielknolle nicht unbeachtet lassen.

VG Ingo W