Weitere Neu-Entdeckungen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebe Gemeinde,

hier noch ein paar Funde vom letzten Waldbesuch. Liegen wir richtig?

1 Korallen - Schwierig, wie ich finde. Könnte das die dreifarbige sein? Ich habe einige Bilder gesichtet und diese 3 Farbstufen konnte ich nur mit einer gehörigen Portion Phantasie erkennen. Dennoch scheint mir diese Art am wahrscheinlichsten. Auf Buchen - Totholz gewachsen.

2 Ist das der Orangerote Becherling (Aleuria aurantia) ?

3 Wohl eine der Holzkeulen? Die Geweihförmige (Xylaria hypoxylon)? Trotz der durchgehend schwarzen Färbung? Oder doch völlig daneben?

4 ... als Dreingabe noch ein Zwei - Generationen - Haushalt (Patchwork-Familie? :D ) von Stockschwämmchen

LG

Andreas

• Ahoi, Andreas,

Deine Koralle ist ja noch sehr klein.
    Die unterschiedlichen Farben sind evtl. den Lichtverhältnissen geschuldet;
    Mir scheint, sie will eine Steife werden - die Spitzen deuten das an.

Geweihförmige Holzkeulen sehen so aus, wenn sie alt,
    wahrscheinlich vorjährig sind.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106