Hallo, Röhrlingsfans!
Mal wieder so ein Ding, das mir nirgendwo so richtig reinpassen will. Obwohl die Merkmale eigentlich recht prägnant sind, und ich den Verdacht habe, sowas schon mal irgendwo gesehen zu haben. Nur wo?
Gefunden gestern im Pfälzer Wald oberhalb von Däärkm (Bad Dürkheim); Kiefern - Esskastanien - Wald auf sandigem Boden.
Ein Einzelexemplar (leider), aber augenscheinlich nicht kränkelnd oder befallen, trotz des Alters schön festfleischig und angenehm schwach säuerlich nach Filzröhrling (forma esculentus ) riechend.
Fruchtkörper insgesamt 8,5 cm hoch und Hut genauso breit.
Basismycel gelb
Verfärbungen auf Druck: keine
Verfärbungen im Schnitt: Zunächst keine, nach ca. 30 min minimale Blaufärbung des Hutfleisches im Bereich oberhalb der Stielspitze und vereinzelt aber dafür deutlicher im Bereich der Röhrenmündungen (letztes Bild); später wieder rückläufig
Stielfleisch rostbraun, etwas ins Hutfleisch ausstrahlend
Hutfleisch gelb, Farbe mit der Zeit intensivierend
Einige Überlegungen:X. subtomentosus weil Basismycel gelbX. ferrugineus weil Hutfleisch zu gelb und Stielfleisch braunX. chrysonemus weil keine erkennbar rosarötliches Hutfleisch unter der Huthaut und Stielfleisch braun statt gelbX. silwoodensis weil nicht bei Pappel und Stielfleisch weder weißlich noch gelblichX. moravicus weil Fleisch nicht weißlich und nicht mit bräunlichen oder rostockerlichen Tönen im HutX. heterodermus weil sieht äußerlich garnicht wie ein Hasenröhrling ausX. ichnusanus zu wenig ausgeprägte Blaufärbung (?) und zu viel bräunliches Stielfleisch
Eigentlich bleibt mir nur noch Xerocomus porosporus (Düsterer Filzröhrling oder so). Passen würde da die Form der Poren sehr schön, auch die Fleischfarben im Schnitt und das Verfärbungsmuster. Gar nicht passen will die Farbe des Basismycels (sollte bei porosporus doch weißlich sein, oder?). Komisch ist auch die deutliche Rippung / Netzzeichnung des Stiels und die für porosporus ungewöhnlich gefärbte und nicht aufspringende Hutoberfläche.
Über weitere Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.
LG, Pablo.