Hallo,ich habe im Sommer bei mir im Garten einen Pilz gefunden.Kenne ich nicht.Kann mir jemand sagen wie der heist.
Grüße Sommerpilz
Pilzbestimmung
- Sommerpilz
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
hallo
schau mal unter coprinus plicatilis nach
gruß bbq -
Hallo,
das könnte am ehesten noch Coprinopsis lagopus sein, der kleine Hasenpfoten-Tintling.
Scheibchentintling schließe ich aus. Beachte den flaumigen Stiel.
lg björn
-
Oder C. cinerea, in Garten viell. doch wahrscheinlicher, oder nicht?
-
Oder C. cinerea, in Garten viell. doch wahrscheinlicher, oder nicht?Hallo Mario,
Bis jetzt konnte ich keine besondere Affinität von C. lagopus zu irgendeinem Standort nachweisen, außer Ruderalplätze, Holzlagerstellen, aber auch Wegränder, Schotterwege, sowie auch in Gärten oder bei Komposthaufen (z.T. mit Bolbitius titubans vergesellschaftet!).
lg björn
-
Oder C. cinerea, in Garten viell. doch wahrscheinlicher, oder nicht?Hallo Mario,
Bis jetzt konnte ich keine besondere Affinität von C. lagopus zu irgendeinem Standort nachweisen, außer Ruderalplätze, Holzlagerstellen, aber auch Wegränder, Schotterwege, sowie auch in Gärten oder bei Komposthaufen (z.T. mit Bolbitius titubans vergesellschaftet!).
lg björn
Hi Björn,
ich habe C. lagopus bis jetzt nur ein mal auf Holz Schredder gefunden, also aus eigene Erfahrungen kann ich nicht zugreifen, aber von den was ich bis her in Erfahrung gebracht habe, sollte C. cinerea her der Pilz der auf kompost zu finden ist oder zum Beispiel auf Organisches Material, wie beispielweise in ein Garten oft vorkommen kann.
Hier noch den Beitrag wo Pilzmel auch darüber geschrieben hatte. Aber naja viell. habe ich auch was durcheinander gebracht.