Zerbrechlich an Haselnuss

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, helmlingsaffine Pilzfans!

Ja, ich ahne es schon: Die klarste Info, die hier herauskommen wird, ist Folgende: "Du brauchst ein Mikro." ;)

Versuchen will ich es trotzdem.

Das Pilzchen fanden wir gestern im Pfälzerwald und Haselnussträuchern an abgefallenen und schon angemoderten Nüssen.
    Die fragilen Gestalten sind im Stiel hyalin, bei der Photosession in der Sonne brutzelten die quasi schon weg. Jede Berührung führt massive Zerstörungen herbei. Dabei zeigten sich allerdings null Verfärbungen.
    Dem Substrat sitzen die Helmlinge mit einem kleinen bestenfalls schwach gerieften Scheibchen auf. Die Stiele sind auf ganzer länge behaart, die Seten teils gekrümmt.
    Die Hüte sind fein körnig bereift.
    An den Lamellenansatz kamen wir nicht wirklich ran (kein geeignetes Werkzeug / feine Nadel vorhanden). Jedenfalls nicht bogig oder herablaufend.
    Was wäre sonst noch zu sagen (abgesehen von den fehlenden Mikrodaten): Geruch nicht wahrnehmbar, Geschmack nicht getestet, Beleg irgendwie beim Transport zerbröselt...

Bilder:

Die Frage ist nun, ob Mycena adescens auch an diesem Substrat auftritt, oder ob da nicht M. nucicola viel wahrscheinlicher wäre. Passende Bilder und Beschreibungen finde ich zu beiden Arten. Nur adescens eben nicht an Haselnuss.
    Aber vielleicht käme hier auch eine andere Art in Frage?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ich traue M. adscendens (Zarter Helmling) eigentlich jegliches Laubholz zu, auch Nussschalen.

Hach, dabei steht der Unterschied hier zu M. nucicola (Nuss-Helmling) so schön beschrieben:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/adscendens.htm

Also ich könnte sie makroskopisch (noch) nicht unterscheiden.
    Naja, dann zitiere ich halt mal als Antwort einen wissenden Menschen:

Zitat

Die klarste Info, die hier herauskommen wird, ist Folgende: "Du brauchst ein Mikro." Wink

Ich hatte mal einen Fund an Haselnuss, da bin ich sogar auf Mycena tenuispinosa (Stachelhütiger Helmling) gekommen. Ist aber äußerst unsicher.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Auf der Mycenas Of Norway - seite war ich natürlich auch. Das hatte ich dann aber wohl durchaus richtig verstanden: Zur sicheren Unterscheidung brauche ich ein Mikro. ;)

Übrigens landete ich auch bei der Diskussion zu deinem Helmling bei den Doppelpilzen. Aber da gefiel mir ie Farbe nicht.

Aber wenn es sich letztlich auf die beiden Arten (adescens oder nucicola) eingrenzt, ist das schon mal ok. Den nächten an Haselnuss nehme ich dann mit, wenn ein Mikro zur Verfügung steht.

LG, Pablo.