Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

Da bei uns momentan in sachen Steinpilze eine GROßE flaut ist. ;(
    Hab ich mir mal ein paar unbekannte Täubling zur Bestimming mitgenommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! danke schon mal im Voraus :thumbup:

Täublinge:

Rotstieliger Ledertäubling ???

Netzstieliger Hexenröhrling ???

???

Apfeltäubling ???

Frauentäublinge ???

Frauentäubling ???

Andere:

Tut mir leid aber keine Ahnung

LG und Danke schon mal im Voraus
    Nico

• Hallo Nico,

leider sind einige der Bilder nicht detailreich genug, um einen halbwegs sicheren Tipp abzugeben.

Rotstieliger Ledertäubling ???

Gut möglich, aber nicht sicher aufgrund des Fotos.

Netzstieliger Hexenröhrling ???

Ja, das ist sicher.

???

Vermutlich wiederum Rotstielige Ledertäublinge

Apfeltäubling ???

Höchstwahrscheinlich nicht, aber ich kann nicht sagen, was es sein könnte.

Frauentäublinge ???

Vermutlich sind auch dieses Rotstielige Ledertäunlinge. Die gibtg es von violett über rot bis grün, worauf auch der lateinische Name Russula olivacea hindeutet.

Frauentäubling ???

Keine ahnung, aufgrund dieses Bildes ist nicht viel zu sagen

Andere:

Sehr wahrscheinlich der Flügeslporige Korallenmilchling (Lactarius pterosporus).

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Nico!

Pilze nach Bild bestimmen ist manchmal ganz schön schwierig. Die Gattung der Täublinge macht da bis auf wenige Ausnahmen von makroskopisch sehr auffälligen Arten keine Ausnahme. Um die sicher zu bestimmen, braucht man oft ein Mikrobild und Reaktionsverhalten auf spezifische Chemikalien und die Sporenfarbe.
    Da das aber nicht jedem Pilzliebhaber möglich ist, sollten die dann nicht vergessen ein paar Angaben über die Fundumstände zu liefern: Begleitbäume, Geruch, Geschmack, Boden sauer oder kalkig?

Es gibt da ein paar Spezis, die sich sehr gerne mit den Sprödblättlern befassen, ich habe da nicht den Durchblick. Deshalb nur eine sehr gewagte Einschätzung, die mit Vorsicht zu genießen ist:

Pilz 1+3, wenn bei Fichten, Boden basisch und leichter Geruch nach Stachelbeeren vielleicht Stachelbeer-Täubling (Russula queletii).
    Pilz 2: ich denke, deine Bestimmung passt.
    Pilz 4 (Apfeltäubling) glaub ´ ich nicht, das Rot ist falsch.
    Pilz 5: vielleicht Russula olivacea (Rotstieliger Ledertäubling), Stiel vielleicht rosalich überhaucht.
    Pilz 6: Frauentäubling kann sein, leider sieht man die Lamellenfarbe nicht.
    Pilz 7: irgendein Milchling (Lactarius), vielleicht pyrogalus (Scharfer Hasel-Milchling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024