Ritterling in montanem Buchenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzbestimmer!

Hier ein weiterer Fund aus Norditalien, den ich im >Bericht< ausgelassen habe.

Gefunden am 16.09. im Valle Cannobina (nähe Lago Maggiore) in einem reinen Buchenwald auf Granit in einer Höhe von ca. 1200 bis 1300 m. Nordwesthang (recht steil), aber in trockenem Gelände.

Geruch stark mehlartig, Geschmack ebenfalls mehlig und nach einiger Zeit schwach bitter.
    Lamellen schon jung cremefarben, beim Antrocknen fast schon cremegelblich.
    Hutoberfläche nass (es regnete) etwas schmierig, später noch deutlich klebrig.
    Huthaut kaum abziehbar, nur so millimeter-fitzelchen-weise.
    Fleisch fest und etwas brüchig.
    Sporenpulver weiß.

Irgendwie will mich nichts von stans bis ustale so richtig zufrieden stellen.
    Hat da jemand noch eine gute Idee?

LG, Pablo.

• T. stans ist ein Pilz des sandigen Kiefernwaldes (z. B. so wie der bei Sandhausen), T. ustale hat stark bräunlich fleckende Lamellen.

Makroskopisch erinnern die Pilze mich an T. pessundatum, aber der gilt auch als Kiefernpilz. Bleibt noch T. ustaloides mit starkem Mehlgeruch und bitterlichem Geschmack, der im Laubwald wächst. Der hätte allerdings einen braunen Stiel mit scharf abgesetzter weißer Stielspitze. Da der Pilz aus Italien stammt, käme auch noch T. roseoacerbum in Betracht.

Soll heißen: in der Tat ein schwieriger Fall.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Uff, Stephan.

Na du machst mir ja Hoffnung. :D
    Aber so ist es eben oft. Den ustaloides hatte ich auch mal angedacht und verworfen, eben wegen der Stielfarbe.
    Also blieben Arten, die nördlich der Alpen nicht vorkommen. Da muss ich mal zusätzlich zu deinem Vorschlag das italienische Forum durchstöbern.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Nochmal hallo!

Bevor mir das wieder unter den anderen Stapel von Pilzbearbeitungen rutscht:
    Wie wäre es denn mit einer Art aus dem Komplex um den Grüngelben Ritterling (Tricholoma sejunctum)?
    Da passt mir irgendwie recht viel, und wenn ich dann mal nach den GPBWs gehe und alles in einen Topf schmeiße, kommt eine recht variable Art raus, die eigentlich schon passen könnte. :/

LG, Pablo.