Verarbeitung von Leccinum scabrum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerLipper.

• Hallo zusammen,

heute konnte ich endlich meines ersten Speisepilzfund in diesem Jahr machen: Auf einer Wiese mit alten Birken fand ich einige ältere, aber auch viele junge, knackige Birkenpilze.

Da es mein Erstfund ist, nun die Frage:

Wie würdet ihr sie zubereiten? Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen von den Gesellen?
    Teilt Eure Erfahrungen mit mir! ;)

LG

Sebastian

• Birkenpilze sind ungenügend erhitzt stark unbekömmlich, um nicht zu sagen giftig. Das hitzeflüchtige Gift ist durch ausreichendes Kochen oder Schmoren (mindestens 15, besser noch 20 Minuten) auszutreiben. Dies sollte man bei der Zubereitung berücksichtigen.

Ein reines Birkenpilzgericht ist auch nicht besonders lecker, hat einen leicht seifigen Beigeschmack. Am ehesten würde ich ein gut durchgeschmortes Mischpilzgericht mit Birkenpilzen, Maronen, jungen Parasolen usw. empfehlen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• ... Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen von den Gesellen?
    Teilt Eure Erfahrungen mit mir! ;)

LG

Sebastian

Hallo Sebastian,
    ich habe junge Birkenröhrlinge schon mit gutem Erfolg getrocknet. Allerdings hatte ich die Röhrenschicht vorher entfernt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen