Bodenbedingungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lynx.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich stelle bei der Lektüre dieses wunderbaren Forums immer wieder fest, das von sauren, kalkhaltigen Böden usw. gesprochen wird. Wie genau definieren sich denn die Bodentypen die für Pilze relevant sind? Wird dabei nur auf die Pflanzen geachtet? Oder gibt es noch andere Anzeiger? In einem Beitrag fand ich sogar den Hinweis auf Muschelkalk. Wie kann ich mir also einen Eindruck von einem Waldgebiet und seinem Boden machen, wenn ich das erste Mal dort bin? Bodenproben nehmen? pH-Messstäbchen einpacken ;) Vielleicht habt Ihr ja ein Paar Hinweise parat, an denen man sich entlanghangeln kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Lynx

• Hallo zusammen,

für dieses Thema interessiere ich mich auch gerade, eine ähnliche Frage hatte ich fast schon auf der Zunge, ... ehhh Tastatur.

Ich gucke bisher hauptsächlich auf Sachen die ich leicht erkenne, z.B. Blaubeeren/Heidelbeeren (die wohl sauren Boden anzeigen). Aber diverse Tipps bzw. Schilderungen wie ihr da vorgeht wären sicherlich SEHR INTERESANT.

Grüße
    Horst

• Hallo zusammen,

Ob nun ein Waldboden sauer oder eher kalkhaltig ist, hängt vom Ausgangsgestein, der Vegetation auf ihm und auch der Luftbelastung durch Schwefel- und Stickoxide (saurer Regen) ab. Besonders reine Nadelwälder tragen durch ihre dicke Nadelstreu zur Versauerung des bei. Eine grobe Schätzung des Säuregrad (ph-Wert) kann man mit Indikatorpapier aus der Apotheke und etwas destilliertem Wasser mit dem man den Boden etwas vermischt, erhalten. Lüder

Die Werte:

ph Wert unter 6,5 -> sauer ; 6,5 - 7 -> neutral; über 7 -> alkalisch

Zitat von Horst

Ich gucke bisher hauptsächlich auf Sachen die ich leicht erkenne, z.B. Blaubeeren/Heidelbeeren (die wohl sauren Boden anzeigen).

Richtig Horst, Blaubeeren und Heidekraut sind sichere Säurezeiger.

viele Grüße,
    Andreas

• :thumbup: supi, vielen Dank für die prompten und großartigen Antworten, ich werd mich da mal ein Bisschen einlesen. Vielleicht noch eine Kleinigkeit, wie erfahre ich, wo sich welches "Ausgangsgestein" befindet, gibt es für soetwas zugängliche geologische Karten, oder heisst es da selber ein Bisschen in der Internet-Erdgeschichte zu wühlen?

Gruß

Lynx

• Hallo und guten Tag Lynx,

geologische Karten findest du u. a. in der Buchhandlung. Einen Kartenausschnitt (Niedersachsen - südlich Wolfenbüttel) aus einer geologischen Wanderkarte Maßstab 1:100000 füge ich als Beispiel an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

[center]geo007.jpg

• wow, danke dir vielmals, hab noch nie so eine Karte gesehen, sieht sehr "interessant" aus :D Also werd ich mal die Buchhandlungen frequentieren und mal schauen was es dort so gibt.

Gruß

Lynx