Frage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Welcher Rißpiz ist das?
    Standort war Fichtenhochwald Boden mit Moos und Gras bewachsen. Geruch der Pilzt "spermatisch" und einfach bääää. Die Hutfarbe ist richtig wiedergegeben.Bei diesen Bildern täuscht die Farbe der Lamellen etwas. Das blauviolett ist falsch. Die Lamellen waren anfangs hellocker später dann dunkler schmutzig ockerbraun.

Ich habe auf Kegliger Risspilz (Inocybe rimosa/ Inocybe fastigiata) getippt. Aber???? Sicher bin ich mir bei so was gar nicht.

• Hallo Reinhilde,
    klar ist das ein Rißpilz, könnte durchaus Inocybe rimosa, der Kegelige Rißpilz sein, aber ohne mikroskopische Untersuchung bleibt das unklar. Da kämen auch noch andere Arten in Frage.
    Falls Du für Kartierungszwecke es genau wissen willst, könnte ich den mal mikroskopieren, wenn Du 'nen Beleg hast. Dann melde Dich ,
    Gruß Ulla

• Hallo,

Fichtenhochwald im Moos ist ungewöhnlich für I. rimosa. Das passt Ökologisch nicht wirklich. War die Stielbasis vielleicht verdickt?

Ansonsten: mikroskopiiiiiiiiiiiiieren :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

Fichtenhochwald im Moos ist ungewöhnlich für I. rimosa. Das passt Ökologisch nicht wirklich. War die Stielbasis vielleicht verdickt?

Ansonsten: mikroskopiiiiiiiiiiiiieren :P

Erst mal ein brauchbares Mikroskop "ham, spricht Schramm" . Das Dingens was ich besitze ist 55 Jahre alt und hmmmm, na, jaaa...

Stielbasis erkennt man auf dem einen Bild schon als etwas verdickt. Aber zu I. imbrina denke ich mal passt der Standort vielleicht schon, aber der Wald ist eher trocken.
    Ja und Pilze habe ich nicht mehr, denn das war schon am 2. September. Die gleichen Pilzchen wuchsen aber auch am Wegrand im Gras.
    Na, jaaa, wenn ich mal wieder sollte ohne Regen in "meinen Pilzwald kommen, dann werde ich danach schauen, und auf eure freundlichen Angebote zutrück kommen. Habe mir nun schon jeden Tag einmal nasse Füße, nasse Hosenbeine und einen Korb voller Regen mit-ohne Pilze geholt. Die Schnecken waren immer schneller;(